Mehr Effizienz für SEM-Kampagnen durch zusätzlichen Markenschutz

Mehr Effizienz für SEM-Kampagnen durch zusätzlichen Markenschutz von eprofessional GmbH

Von: eprofessional GmbH  03.03.2009
Keywords: Online Marketing, Online-Marketing, Suchmaschinenmarketing

Hamburg, 3. März 2009 – Markenschutz im Internet gewinnt zunehmend an Bedeutung – und das nicht erst seit dem aktuellen BGH-Urteil, das den Markenschutz im Rahmen von SEM-Kampagnen noch weiter gelockert hat. Wer seine Marken heutzutage nicht umfassend schützt, muss mit Effizienzeinbußen bei Online-Marketing-Kampagnen rechnen. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, kooperiert die Performance-Marketing-Agentur eprofessional zukünftig mit dem europaweit führenden Anbieter für Suchmaschinen-Intelligence Xamine aus München. Ziel der Zusammenarbeit ist es, den Kunden von eprofessional noch mehr Services rund um das Thema Brandmonitoring im Internet anzubieten.

Welche Auswirkungen ein unzulänglicher Markenschutz haben kann, zeigen Untersuchungen von Xamine. Demnach können Fremdbuchung auf die eigene Marke bis zu 30 Prozent Trafficverlust und damit den Verlust von potenziellen Kunden bedeuten. Markenverletzungen liegen beispielsweise vor, wenn ein Werbungtreibender eine fremde Marke als Keyword für seine SEM-Kampagne bucht oder Internet-Shops mit populären Marken werben, um Interessenten in ihre Shops zu locken, ohne die Erlaubnis des Markeninhabers zu haben. Führende Suchmaschinen bieten zwar Markenschutzprogramme, die Missbrauch verhindern sollen. Diese werden aber immer wieder erfolgreich umgangen. Ein Problem ist auch die Unkenntnis vieler Markeninhaber: Sie versäumen, ihre Marke bei den Suchmaschinen als geschützten Markennamen einzutragen und damit aktiv zu schützen.   

Eine engmaschige Kontrolle bietet der Service von Xamine: „Wir analysieren regelmäßig mehr als zwei Milliarden Daten über alle Suchmaschinen hinweg. So können Marken- und Wettbewerbsverletzungen effizient aufgespürt und zeitnah unterbunden werden“, erklärt Peter Herold, Geschäftsführer von Xamine.   

„Unser Ziel ist es, unseren Kunden langfristig noch mehr Informationen zum Online-Kaufprozess zu geben und diese Prozesse immer effizienter zu machen. Ein erster Schritt ist die Kooperation mit Xamine, die uns in Sachen Markenschutz im Internet noch leistungsfähiger machen“, erklärt Martin Hubert, Geschäftsführer der eprofessional GmbH.

Über eprofessional
eprofessional ist eine der führenden Performance-Marketing-Agenturen in Deutschland. Das 1999 in Hamburg gegründete Unternehmen realisiert europaweit erfolgsorientierte Marketing- und Vertriebskampagnen im Internet. Mit Suchmaschinen-Expertise, Technologie-Know-How und einem hohen Mass an Verständnis für moderne Markenführung im digitalen Wirtschaftsraum, bahnt eprofessional für werbungtreibende Unternehmen neue Wege zu loyalen Kunden. Kernkompetenzen der Agentur sind Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Affiliate Marketing und Performance-Optimierung. Mehr als 80 Spezialisten setzen täglich ihr Know-how und ihre Leidenschaft für Technologie, Zahlen, Marken und Marketing ein, um für die Kunden optimale Werbewirkung und den höchstmöglichen ROI zu erzielen. Renommierte Unternehmen, darunter Casio, Heine und Medion, vertrauen auf die Dienstleistungen von eprofessional. www.eprofessional.de

Über Xamine

Xamine untersucht Europaweit das Internet inklusive der Top-3 Suchmaschinen mit dem Ziel, einen strategischen Informationsvorsprung im Internet-Marketing zu liefern. Die Analysen von Xamine beantworten essenzielle Fragen wie z.B. „Wie präsent ist mein Unternehmen im Vergleich zu meinen Wettbewerbern?“, „Für welche Suchbegriffe optimieren meine Wettbewerber ihre Seiten?“, „Unter welchen Suchbegriffen schalten sie Werbung?“, „Welche Optimierungs-Maßnahmen setzen meine Wettbewerber ein?“, “Wer verletzt meine Marken bei Suchmaschinen-Kampagnen?“ Sitz des Unternehmens ist München. Gründer der Xamine Deutschland GmbH ist Peter Herold, der mit mehr als 19 Jahren Erfahrung im Online-Business zu den deutschen Internet-Pionieren zählt.

Keywords: Online Marketing, Online-Marketing, Performance-Marketing, Suchmaschinenmarketing,

eprofessional GmbH kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken