UMWELT & PLANUNG

Von: UMWELT & PLANUNG Dr. Michael Giersberg  05.01.2011
Keywords: Consulting, Umwelt, Landschaftsplanung

Das "Büro für Ökologische Diagnostik" (BfÖD) entstand durch Initiative von Wissenschaftlern aus dem Fachbereich Biologie der Universität Rostock. Ziel war es, einen ganzheitlichen Ansatz bei der Bearbeitung ökologischer Fragestellungen von der standörtlichen Ebene über ökologische Monitoring-Programme bis hin zu großräumigen ökologischen Entwicklungskonzepten durchzusetzen. Unsere Stärke ist die Kopplung von hohem wissenschaftlichen Anspruch mit professioneller unternehmerischer Tätigkeit. So erfolgte die Vorbereitungsphase des selbständigen Unternehmens ab 1993 mit der Übernahme eines Projektes innerhalb des Programmes des BMBF "Sanierung der Atmosphäre über den neuen Bundesländern (SANA)". Im Jahre 1995 konnte durch die Übernahme von Aufträgen des Landes Mecklenburg - Vorpommern und weiterer privater Projekte die Gründung des Büros am 1.4.1995 bekannt gegeben werden. Seit dieser Zeit wurden viele unterschiedliche Themen bearbeitet.

Eine Herausforderung ist die Sanierung und Rekonstruktion historischer Parkanlagen. Hier hat sich das Büro einen guten Namen gemacht. Im Bereich UMWELT & PLANUNG, plant das BfÖD neue Park- und Gartenanlagen.

Um die Breite des Angebotes zu erhöhen, sind Kooperationen mit verschiedenen Planungs- und Umweltbüros eingegangen worden.

1998 wurde aufgrund einer gesteigerten Nachfrage zusätzlicher Dienstleistungen die Firma "Digital Marketing" gegründet, da eine klare Trennung zwischen den Gutachtenleistungen und den gewerblichen Arbeiten aus rechtlichen Gründen vorgenommen werden mußte. "Digital Marketing" führt alle Arbeiten rund um den Computer aus. Scannen, drucken, plotten, Fotoaufnahmen mit Digitalkamera, digitale Bildbearbeitung, Layout von Visitenkarten, Geschäftspapieren, Einladungen, Homepagegestaltung, elektronische Kataloge, Lieferung von Hard- und Software  u.s.w. Damit können wir auch Unternehmen, die sich nicht die teuren Anlagen anschaffen möchten, preisgünstige Angebote unterbreiten.

Die Erweiterung im Gutachtenbereich um die Bereiche "Geographische Informationssysteme" und "GPS" erfolgte 1998. Hiermit können nun alle Daten digital und koordinatengerecht übergeben werden. Seit 1998 ist das "Büro für Ökologische Diagnostik" und "Digital Marketing" autorisierter Partner von TopoL und GEOsat.

Keywords: Bioindikation, Consulting, Landschaftsplanung, Umwelt,

UMWELT & PLANUNG Dr. Michael Giersberg kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken