Dienstleistungsmarketing und Service-Design

Dienstleistungsmarketing und Service-Design von southwalk marketingberatung GmbH

Von: southwalk marketingberatung GmbH  09.01.2013
Keywords: Unternehmensberatung, Werbeagentur, Marketingberatung

Zeit für neues Marketing Das klassische Marketing basiert seit Jahrzenten auf den vier Ps: Product, Place, Price, Promotion. Jedes einzelne P ist unverzichtbar in einer abgestimmten Marketingstrategie. Doch eine Komponente bleibt bei den klassischen Grundpfeilern offensichtlich unberücksichtigt: der Kunde. Wie wichtig Kunden guter Service ist und wie wenig er von Unternehmen geleistet wird, zeigt eine Untersuchung der britischen Marktforschungsunternehmen VansonBourne. Demnach geben nur elf Prozent der Befragten an, dass ihnen im Kundenservice von Unternehmen individuell geholfen wurde. 50 Prozent der deutschen Verbraucher sind sogar der Meinung, dass ihnen gar nicht oder nur geringfügig geholfen wurde. Sind diese Zahlen allein schon erstaunlich, überrascht die Selbsteinschätzung deutscher Unternehmen noch mehr: 68 Prozent der befragten Unternehmen sind überzeugt, ihre Kunden und deren Bedürfnisse zu verstehen. Diese Zahlen verdeutlichen: Die systematische Integration eines fünften P, nämlich „People“, bietet zwar großes Umsatzpotenzial, das jedoch kaum genutzt wird. Doch wie lässt sich diese Dimension in die Marketingstrategie ergänzen?

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