Informationen und jede Menge Spaß bei Obermann

Informationen und jede Menge Spaß bei Obermann von Obermann Unternehmensgruppe

Von: Obermann Unternehmensgruppe  02.06.2015
Keywords: Schulz, Grundschule Lasfelde, Grundschule Osterode,

Osteroder Grundschulkinder besichtigten Logistik- und Speditionsunternehmen Für einen Logistik- und Speditionsdienstleister in der Größenordnung der Obermann Unternehmensgruppe ist es eigentlich nicht außergewöhnlich, dass dort hin und wieder auch Werksbesichtigungen angeboten werden. Die Werksbesichtigung, die bei dem Unternehmen aus Osterode am 22. Mai stattfand, war jedoch anders als sonst. „Statt Geschäftspartner oder andere interessierte Erwachsene, haben wir an unserem Standort Rolandsweg am Freitagvormittag über 20 Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen der Grundschule Lasfelde und ihre Klassenlehrerinnen bei uns begrüßt. Das war auch für uns als Unternehmen eine ganz neue Erfahrung“, erklärt Heiko Andreas Helmke, der die Besichtigung als Geschäftsführer für den Bereich Operations begleitet hat. Sponsor-Partner Obermann ganz genau kennenlernen Die Führung durch Werkstatt, Waschhalle und Lager fand im Rahmen des Projekts „SchulZ“ (Schule+Zeitung) statt, mit dem der Harzkurier die Lesekompetenz von Kindern fördern möchte und das in diesem Jahr von der Obermann Unternehmensgruppe als Sponsor unterstützt wird. Um das Medium Zeitung näher kennenzulernen, können die teilnehmenden Grundschulkinder, die für einen bestimmten Zeitraum täglich den Harzkurier in der Schule erhalten, auch eigene Recherche-Aufgaben übernehmen. Eine solche Aufgabe kann zum Beispiel sein, sich intensiver mit dem Sponsor-Partner auseinandersetzen. Hoch hinaus mit dem Stapler und LKW-Luft schnuppern „Die kleinen Journalisten waren sehr aufmerksam, haben Fragebögen vorbereitet und sich eifrig Details notiert. Eine kleine Gruppe hat sogar ein Interview mit Geschäftsführer Lars Obermann geführt“, so Helmke, der den Kindern in einer abschließenden Runde bei Gummibärchen und Obst auch selbst Fragen zu Themen wie Technik, Mitarbeitern und Ausbildung beantwortet hat. Ein Highlight war neben den zahlreichen interessanten Informationen nicht nur die Lagerhalle, in der die Kinder sichtlich erstaunt beobachten konnten, wie ein Stapler-Fahrer eine Palette aus fast 10 m Höhe aus dem Hochregal herausgeholt hat. „Jede Menge Spaß hatten die Kinder außerdem bei einer Fahrt mit dem LKW rund um unsere Lagerhalle. Einer der Schüler war sogar sichtlich enttäuscht, dass er vor Beginn seiner Ausbildung bei uns erst noch seinen Schulabschluss machen muss“, schmunzelt Helmke abschließend. Autor: Obermann Unternehmensgruppe

Keywords: Grundschule Lasfelde, Grundschule Osterode, Harzkurier Projekt, Schulz, Unternehmensbesichtigung Obermann,

Obermann Unternehmensgruppe kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken

Weitere Neuigkeiten und Aktualisierungen von Obermann Unternehmensgruppe

Einmal mit dem US-Truck um Osterode von Obermann Unternehmensgruppe Vorschau
13.09.2016

Einmal mit dem US-Truck um Osterode

Horst Melecky aus Osterode gewinnt bei triff:obermann eine Rundfahrt im US-Truck.


Original US-Truck kommt nach Gittelde von Obermann Unternehmensgruppe Vorschau
06.09.2016

Original US-Truck kommt nach Gittelde

Die Obermann Unternehmensgruppe aus Osterode lädt am 10. September von 11 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Tür nach Gittelde ein.


Echtes Strandfeeling im Obermann-Lkw von Obermann Unternehmensgruppe Vorschau
22.06.2016

Echtes Strandfeeling im Obermann-Lkw

Die Obermann Unternehmensgruppe aus Osterode besuchte Mitte Juni zwei Grundschulen und Kindergärten in der Region mit einem Lkw.


Premiere bei Obermann: Planspiel zur Nachhaltigkeit von Obermann Unternehmensgruppe Vorschau
22.03.2016

Premiere bei Obermann: Planspiel zur Nachhaltigkeit

Wer ist der Green Warehouse Champion? – Diese Frage stellten sich vor kurzem einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Obermann Unternehmensgruppe aus Osterode.


Premiere bei Obermann: Planspiel zur Nachhaltigkeit von Obermann Unternehmensgruppe Vorschau
22.03.2016

Premiere bei Obermann: Planspiel zur Nachhaltigkeit

Forschungsprojekt Green2 – Green Logistics in Agrobusiness in der Praxis Wer ist der Green Warehouse Champion? – Diese Frage stellten


Obermann will (sich) in diesem Jahr noch mehr bewegen von Obermann Unternehmensgruppe Vorschau
05.02.2016

Obermann will (sich) in diesem Jahr noch mehr bewegen

Die Obermann Unternehmensgruppe aus Osterode möchte im Rahmen ihres betrieblichen Gesundheitsmanagements im Jahr 2016 an verschiedenen Sport-Events teilnehmen.


Obermann begrüßt Azubis und neue Mitarbeiterin von Obermann Unternehmensgruppe Vorschau
13.08.2015

Obermann begrüßt Azubis und neue Mitarbeiterin

Drei neue Auszubildende haben ihre berufliche Karriere bei der Obermann Unternehmensgruppe in Osterode begonnen.


22.07.2015

Elektro-Fahrzeuge: Bald verstärkter Einsatz in der Logistik?

Ein Forschungsprojekt vom Forschungsinstitut Unternehmensführung, Logistik und Produktion der Technischen Universität München hat kürzlich einen vielversprechenden Abschlussbericht zum Thema „E-Mobility bei Logistikdienstleistern (EMOLO)“ vorgelegt.


Obermann-Firmengelände wurde zur Westernstadt von Obermann Unternehmensgruppe Vorschau
26.06.2015

Obermann-Firmengelände wurde zur Westernstadt

Die Veranstaltung „triff:obermann“ der Obermann Unternehmensgruppe am Standort Gittelde-Teichhütte am 20. Juni 2015 war trotz des schlechten Wetters ein voller Erfolg.


triff obermann: Der etwas andere Tag der offenen Tür von Obermann Unternehmensgruppe Vorschau
05.06.2015

triff obermann: Der etwas andere Tag der offenen Tür

Die Obermann Unternehmensgruppe lädt am 20. Juni zum Tag der offenen Tür „triff:obermann“ nach Gittelde-Teichhütte ein.


Hollywood bei der Obermann Unternehmensgruppe von Obermann Unternehmensgruppe Vorschau
22.04.2015

Hollywood bei der Obermann Unternehmensgruppe

Hollywood im Harz: Seit November vergangenen Jahres betreut die Obermann Unternehmensgruppe aus Osterode den Bereich Kodak Entertainment Imaging der Firma Kodak.


Triff Obermann: Logistik und Spedition zum Anfassen von Obermann Unternehmensgruppe Vorschau
02.10.2014

Triff Obermann: Logistik und Spedition zum Anfassen

Die Obermann Unternehmensgruppe aus Osterode gibt am 18. Oktober 2014 auf ihrem Firmengelände in Gittelde-Teichhütte Einblicke in Logistik und Spedition.


Ausbildung bei Obermann: Alles andere als „tote Hose“! von Obermann Unternehmensgruppe Vorschau
05.08.2014

Ausbildung bei Obermann: Alles andere als „tote Hose“!

Die Obermann Unternehmensgruppe aus Osterode am Harz begrüßte am 1. August 2014 sieben neue Auszubildende.


Europaweite Logistiklösungen im Herzen Deutschlands von Obermann Unternehmensgruppe Vorschau
03.07.2014

Europaweite Logistiklösungen im Herzen Deutschlands

Die Obermann Unternehmensgruppe aus Osterode am Harz überzeugt durch Leistungsvielfalt in den Bereichen Logistik, Spedition und Nutzfahrzeuge.