Helios-Verlag K.-H.Pröhuber: Ortschronik Köttingen

Helios-Verlag K.-H.Pröhuber: Ortschronik Köttingen von Helios Verlag

Von: Helios Verlag  27.11.2008
Keywords: Bücher, Verlag, Buch

Wie lebte man im Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit mit den Bedrohungen des Alltags, mit Kriegen und Pest, Hungersnöten und wechselnden Herrschaftsverhältnissen? 
Hans-Paul Müller zeichnet ein lebendiges Bild bewegter Zeiten, in denen sich aber auch die Konturen einer modernen Verfassung, eines stabilen Gemeinwesens und einer arbeitsteiligen Gesellschaft herausgebildet haben. Beispielhaft für die Region wird aufgezeigt, wie die große und die kleine Geschichte ineinandergriffen, wie politische Ereignisse von europäischem Rang auf das Leben der Dorfbewohner Köttingens einwirkten. Auf der Grundlage eines intensiven, landeshistorisch fundierten Quellenstudiums wird die Alltags- und Sozialgeschichte eines Ortes ausgebreitet, dessen Geschicke zwar von Macht und Herrschaft, aber auch vom Fleiß und Stolz seiner Einwohner bestimmt war.
Hans-Paul Müller: Köttingen. Einblick in die Geschichte eines Dorfes
179 Seiten, fest gebunden, Schutzumschlag, Format 17,5 x 24 cm, ISBN 978-3-938208-73-1

Keywords: Buch, Bücher, Buchproduktion, Dokumentationen, Regionalliteratur, Verlag, Zeitgeschichte