Strategisches Marketing

Strategisches Marketing von WirtschaftsIngenieurBüro Schütt

Von: WirtschaftsIngenieurBüro Schütt  20.09.2011
Keywords: Marketing, Consulting, Interimsmanagement

Ein optimal ausgerichteter Marketing-Prozess im Unternehmen kann als geschlossener Regelkreis dargestellt werden. Er nutzt die internen Stärken des Unternehmens, ist jedoch in entscheidendem Maße von äußeren Rahmenbedingungen beeinflusst. Zu nennen sind hier: - Die Zufriedenheit/Loyalität der Kunden - Effiziente Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten - Komparative (=im Vergleich eindeutig erkennbare) Konkurrenzvorteile gegenüber Wettbewerbern - Eine gute Reputation in der Gesellschaft - Sicherheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter und Anteilseigner Wichtig ist deshalb, dass in allen Phasen eines solchen Regelkreis Möglichkeiten implementiert werden, um die äußere Wirkung des eigenen Tuns abzufragen, kritisch zu bewerten und um proaktiv Maßnahmen einzuleiten, um sich ständig neu in den Märkten behaupten zu können.

Keywords: Consulting, Freelancer, freie Mitarbeit, Interimsmanagement, Management auf Zeit, Marketing, Strategisches Marketing

WirtschaftsIngenieurBüro Schütt kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken

Weitere Produkte und Dienstleistungen von WirtschaftsIngenieurBüro Schütt

20.09.2011

Projektmanagement

Das WIB sieht seinen Schwerpunkt nicht vorrangig in der Beratung. Es möchte auch aktiv in Projekten mitwirken bzw. diese managen.


20.09.2011

Business Development

Business Development ist die Weiterentwicklung einer wirtschaftlich ausgerichteten Organisation. Die im Business Development angewandten Techniken umfassen u. a. die Bewertung


Innovationsmanagement von WirtschaftsIngenieurBüro Schütt Vorschau
20.09.2011

Innovationsmanagement

Der Innovationsprozess kann in der Form eines Trichters dargestellt werden. Er symbolisiert die Menge an Ideen, die zum jeweiligen Prozessschritt


Produktmanagement von WirtschaftsIngenieurBüro Schütt Vorschau
20.09.2011

Produktmanagement

Produktmanagement ist derjenige Teil des Marketings, der sich mit der Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle aller Phasen befasst, die ein