Revenue Management Audits

Von: revway  20.04.2009
Keywords: Unternehmensberatung, Hotel Consulting

Zeigen Optimierungsmöglichkeiten zur Umsatzsteigerung!

Jeder redet von Revenue Management.
Aber was ist das?
Was mache ich als Hotel richtig oder falsch?
Wo gibt es Möglichkeiten der Optimierung an meinem Empfang, in der Reservierung, Bankettabteilung, Verkauf oder Restauration?
Mit einfachen Lösungen mehr Umsatz generieren. Dies ist das Konzept unserer Revenue Management Audits.

Innerhalb dieser Audits werden unter anderem folgende Kriterien überprüft:
» Allgemeine Reservierungs-Grundlagen
» Arbeitsabläufe im Bereich Front Office, Reservierung, Sales und Bankett Abteilung, Gruppenreservierung
» Service - Anrufannahme in den jeweiligen Abteilungen - teilweise ermittelt durch Mystery Calls und Vorort
» Reservierungseingabe und Qualität der entsprechenden Daten in das interne PMS-System
» Allgemeine Yield Management Grundlagen für Reservierung, Gruppen Reservierung und Verkauf
» Umgang mit elektronischen Vertriebssystemen z.B. CRS-System (Central Reservation System)
» Yield Meetings und deren Auswirkungen
» Yield Management Software und dessen möglicher Einsatz
» Listenbenutzung der diversen zur Verfügung stehenden Reports z.B. - Sales & Catering Report (sofern vorhanden) - Zimmer Vorausschau - Veranstaltung- und Tagungs-Vorausschau - 3 Monats Vorausschau - Pick up Statistiken
» Wettbewerber-Analyse
» Umgang mit Kontingenten und Freesale
» System Konfiguration für Raten und Verfügbarkeiten im PMS
» Verfügbarkeitspflege Anhand vorher mit Ihnen ermittelten Grundvorgaben werden alle definierten Abteilungen ihres Hotels systematisch untersucht.
Dieses erfolgt durch einen Fragenkatalog und gezielte Analysen. Durch das oben genannten Revenue Management Audit werden die entsprechenden Stärken/ Schwächen von operativen und strategischen Abläufen in den Verkaufsbereichen des Hotels deutlich.
 
Resultierend aus den Ergebnissen des Revenue Management Audits:
» Beratung zur Umsatzmaximierung und Revenue Management Techniken durch Analyse und gezielte   Steuerung der Prozesse bei Telefonverkauf, Angebotserstellung, Preisgestaltung, Auslastungs-  maximierung, Gewinnsteigerung
» Zusammen mit dem Management: Erstellen von Standards im Umgang zum Beispiel mit   Reservierungen, Überbuchungen, im Reservierungs-, Empfangs- und Tagungsbereich.
» Beratung über die gezielte Steuerung der verschiedenen Vertriebsaktivitäten
» Telefon Support für Fragen zu Revenue Management

Keywords: Hotel Consulting, Unternehmensberatung