BBDO Berlin erweitert das strategische Know-how mit neuer Unit

Von: BBDO Consulting GmbH  04.08.2006
Keywords: Kommunikationslösungen

Berlin, den 03. August 2006 - Unter Leitung von Franziska Schrader, Mitglied des Management Boards, baut BBDO Berlin das Planning um die Komponente Produktinnovation aus. Unter dem Label 'Behavioral Planning' ist es das Ziel, über die klassische Kommunikations- und Markenberatung hinaus bisher unbewusste Bedürfnisstrukturen der Konsumenten aufzudecken und diese mit innovativen Produkt- und Positionierungsideen zu bedienen. Entstehen sollen dabei Ideen, die in der Lage sind, das Verhalten der Konsumenten wirklich zu beeinflussen und so das Business der Kunden voranzutreiben. Die Unit setzt zum Start auf die Kombination von drei Strategie-Tools: DeepDivers, Heartbranding und Concept Lab. DeepDivers wird in der Analysephase eingesetzt und setzt im Kern auf ethnografische Methodiken, die einen tiefen Einblick in das wirkliche Leben der Konsumenten zulassen. So können Marken und Produkte in ihren realen Verwendungskontexten verstanden und wertvolle Insights gewonnen werden. Heartbranding ist ein von BBDO Berlin entwickeltes Produktinnovations-Tool, das die marktforscherische Distanz überwindet und Konsumenten in den Entwicklungsprozess aktiv einbezieht. Das Tool dient der Identifikation der so genannten 'unmet needs', die erst die Entwicklung von wirklich innovativen Lösungen ermöglichen. Das Tool Concept Lab wird in erster Linie zur Validierung und Optimierung von Positionierungskonzepten eingesetzt. Dabei werden mehrere Konzepte während qualitativer Diskussionsrunden immer wieder verbessert und selektiert. Während des Prozesses fließt das Feedback der Zielgruppe(n) direkt in die Überarbeitung ein. Durch ein gemeinsames Arbeiten mit den Verantwortlichen auf Kundenseite kann innerhalb von wenigen Tagen ein 'winning concept' finalisiert und punktgenau in Kommunikation umgesetzt werden. 'Wer heute das Verhalten der Konsumenten beeinflussen möchte, muss die Relevanz des Angebotes erhöhen. Besonders in überreizten Marktumfeldern kann reine Kommunikation allein nicht mehr alles erreichen. Wir suchen nach Ideen, die Business treiben und in den Märkten unserer Kunden wirklich etwas bewegen. Deshalb formulieren wir bei der BBDO Berlin unseren 360°-Anspruch bis in die Produktentwicklung hinein', begründet Franziska Schrader, Mitglied des Management Boards, den Schritt zur Erweiterung des Planning-Angebotes.

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