Blohm + Voss Repair: Erneut Kreuzfahrtschiff zur technischen Modernisierung zu Gast

Von: ThyssenKrupp AG  28.04.2008
Keywords: Schifffahrt, Dieselgenerator

Auch diese Schiff des norwegisch-amerikanischen Unternehmens ROYAL CARIBBEAN CRUISE LINES wird unter anderem mit einem neuen so genannten Gen-Set ausgestattet. Blohm + Voss Repair stellt somit zum zweiten Mal kurz hintereinander unter Beweis, dass die termingerechte technische Modernisierung von Kreuzfahrtschiffen eine Spezialgebiet des Hamburger Unternehmens von ThyssenKrupp Marine Systems ist. Der neue Dieselgenerator, der über eine Leistung von rund zwölf Megawatt verfügt, wird zusätzlich zu den bestehenden Gasturbinen eingesetzt. Für den Einbau des 210 Tonnen schweren Aggregats werden ein eigens angefertigtes Stahl-Fundament in das Schiff eingebaut sowie 70 Meter Abgasleitung neu verlegt. Weiterhin werden beim Aufenthalt des Schiffes auf der Werft Lager an den beiden Hauptantrieben (Pods) ausgetauscht, diverse Wartungs-, Verschönerungs- und Umbauarbeiten erledigt sowie ein neuer Unterwasser-Anstrich aufgebracht. Nach der JEWEL OF THE SEAS, die Ende vergangenen Jahres auf der Hamburger Werft zu Gast war, ist die BRILLIANCE OF THE SEAS das zweite Schiff der so genannten Radiance-Klasse von ROYAL CARIBBEAN CRUISE LINES, das bei Blohm + Voss Repair innerhalb eines halben Jahres modernisiert wird. Daten und Fakten zum Schiff
Name: BRILLIANCE OF THE SEAS
Baujahr / Bauwerft: 2002 / Meyer Werft (Papenburg, Deutschland)
Länge: 293 Meter
Breite: 32,2 Meter
Tiefgang: 8,1 Meter
Geschwindigkeit: 25 Knoten
Tonnage: 90090 BRZ
Passagiere / Crew: 2100 / 859
Flagge: Liberia
Einsatzgebiete: Europa, Karibik, Transatlantik
Reederei: Royal Caribbean Cruise Line Ltd.(Norwegen/USA)

Keywords: Dieselgenerator, Schifffahrt