infuniq® hilft, dass sich Kunden und Händler von duka Duschkabinen mit den duka Produkten und der Pr

infuniq® hilft, dass sich Kunden und Händler von duka Duschkabinen mit den duka Produkten und der Pr von infuniq systems GmbH

Von: infuniq systems GmbH  23.08.2011
Keywords: Software, Publishing, E-commerce

 

Maßgeschneiderte Produkte erfordern maßgeschneiderte Kommunikationslösungen. Wie gut, dass dies bereits zu den Standard-Möglichkeiten von infuniq® gehört.

Wissenswertes über die duka AG:

Duka zählt seit vielen Jahren mit ihren ästhetischen,  sehr edlen und zugleich funktionalen und hochqualitativen Duschkabinen zu den Marktführern in der Branche.

1979 begann die außergewöhnliche Erfolgsstory des  sympathischen Unternehmens in einem beengten Keller, wo die ersten Duschkabinen gefertigt wurden. Bereits 1 Jahr später wurde der Firmensitz verlegt und heute bietet das Unternehmen 150 Mitarbeitern einen sicheren Arbeitsplatz. Das Südtiroler Unternehmen realisiert jeden individuellen Kundenwunsch und bietet schon durch das modulare Konzept mit 4 Produktgruppen insgesamt fast 60.000 unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten.

Das Besondere bei duka:

Die Montage jeder einzelnen Duschkabine liegt in der Verantwortung von nur einer Person, was zu einem hohen Qualitätsstandard und einer maximalen Motivation der Mitarbeiter/Innen beiträgt. Jede Duschkabine erhält zum Schluss eine eigene Plakette mit dem Namen des Mitarbeiters, der diese Duschkabine montierte. Qualität ist bei duka kein Schlagwort, sondern wird täglich gelebt!

Darauf ist man zu Recht sehr stolz.

Die Herausforderung:

Gerade die vielen Kombinationsmöglichkeiten bereiten für die eindeutige Preisdarstellung in Printpublikationen jedoch einige Probleme. Obwohl der Produktkatalog schon vor der Optimierung mit infuniq® mehrfach ausgezeichnet wurde, fragten sich manche Kunden und auch Händler bei den prozentualen Preis-Aufschlägen, welche Aufschläge denn nun bei welchen Kombinationen in welcher Reihenfolge zur Anwendung kommen. Das bedeutete, dass unverhältnismäßig viele Supportanfragen bei duka eingingen. Deshalb wurde ein Preissystem von den Produktmanagern bei Duka entwickelt, um genau dieses Problem zu lösen. Das zweite Problem war, dieses System auch eindeutig in den Preislisten und Produktkatalogen abzubilden. Die vorhandenen IT-Systeme konnten diese wichtige Unternehmensentscheidung jedoch aufgrund mangelnder Flexibilität nicht umsetzen.

Die Umsetzung:

Zur Umsetzung dieses Vorhabens wurde das Problem direkt an der Basis angefasst und infuniq® als Product Information Management-System bei duka eingeführt. Der erste Schritt war die Datenübernahme der Stammdaten aus den bestehenden Stammdatensystemen über die infuniq® Schnittstelle. Dank der vollkommen frei konfigurierbaren Struktur, konnte ein Kodex jedem Produktbestandteil zugeordnet werden, der alphanumerisch Modellreihe, Typ, Höhe, Breite, Farbe, Glassorte, Material, Form, etc. beschreibt. Alleine bei den Gläsern konnten 7 verschiedene ausgewählt werden.

Zusammen ergeben diese Faktoren eine eigene Nummer und einen eindeutigen Preis. Durch die Möglichkeit, auch zusammengeführte Kreuztabellen (Pivot-Tabellen) auszugeben, konnte nun in einer einzigen übersichtlichen Tabellenansicht schnell und einfach der jeweilige Preis - je nach Duschkabinenzusammenstellung - abgelesen werden.

Positiver Effekt war gleichzeitig, dass durch Farbcodes innerhalb des Tabellendesigns nun auch die Verfügbarkeit und Lieferzeit dargestellt werden konnte. Und das alles auf einem Blick in einer übersichtlichen gestalteten Tabelle, die im Grunde aus mehreren Tabellentypen besteht.

Lästiges Vor- und Zurückblättern und handschriftliche Notizen mit Taschenrechner zur Preisfindung entfielen. Kunden, Partner und Händler waren sofort in der Lage, eindeutige Preise und Informationen, die in insgesamt sieben Landessprachen publiziert werden, abzulesen.

Man könnte fast sagen, dass infuniq® die Quadratur des Kreises für duka gelang.

Die Vorteile:

-          infuniq® ermöglicht die feingranulare Erfassung und „Umstrukturierung“ aller benötigten Produktinformationen

-          infuniq® bietet die Ausgabemöglichkeit komplexer Produktinformationen - auch in zusammengeführten Kreuztabellen aus unterschiedlichen Tabellentypen

-          infuniq® bietet so die technische Basis zur Umsetzung der Aufgabenstellung im Gegensatz zu vielen anderen Realisierungsansätzen (MAM, CMS, etc.)

-          infuniq® erhält, optimiert und steigert dadurch nachhaltig unternehmerische Handlungsmöglichkeiten und die Qualität der Produktkommunikation für duka

-          Produktinformationsänderungen können schnell und verständlich durchgesetzt und in 7 Sprachen  kommuniziert werden.

-          Der zeitraubende Erklärungsbedarf zur Preisgestaltung senkte sich reziprok zur Steigerung der Kunden-Usability und Kundenzufriedenheit.

Ausführendes Partnerunternehmen:

-          communicode GmbH & Co. KG

Eingesetzte infuniq® Bestandteile:

-          infuniq®pure

-          infuniq®print

Keywords: Bmecat, Content Management Systeme, Cross Media, Cross Media Publishing, Crossmedia, Cross-media-publishing, Cross-Selling, Database Publishing, E-commerce, Einkauf, Elektronische Kataloge, Flyer Design, Grafik & Gestaltung, Handel, Internet Marketing, Katalogerstellung, Master Data Management, Media Publishing, Multimedia Design, Online Marketing, PIM-System, Product Information Management, Produktinformationen, Produktinformationsmanagement, Publishing, Software, Software Entwicklung, Supply Chain, Supply Chain Management, Web Katalog,

Weitere Beispiele aus dem Produkt-Portfolio von infuniq systems GmbH

infuniq® als Basis für Multichannel Kommunikation bei der Polyrack Tech Group von infuniq systems GmbH Vorschau
23.08.2011

infuniq® als Basis für Multichannel Kommunikation bei der Polyrack Tech Group

infuniq® als Basis für Multichannel Kommunikation bei der Polyrack Tech Group CMS, infuniq®pure, infuniq®web und infuniq®print sorgt für Struktur in der Online- und Print-Kommunikation


Mit Produkten von König & Meyer spielt die Musik  -  infuniq® sorgt für die gute Abstimmung von infuniq systems GmbH Vorschau
23.08.2011

Mit Produkten von König & Meyer spielt die Musik - infuniq® sorgt für die gute Abstimmung

Mit Produkten von König & Meyer spielt die Musik   -   infuniq ® sorgt für die gute Abstimmung Rund 1000 Produkte aus fast 25.000 Einzelteilen bedürfen innovativer Lösungen