Mit Produkten von König & Meyer spielt die Musik - infuniq® sorgt für die gute Abstimmung

Mit Produkten von König & Meyer spielt die Musik  -  infuniq® sorgt für die gute Abstimmung von infuniq systems GmbH

Von: infuniq systems GmbH  23.08.2011
Keywords: Software, Publishing, E-commerce

Rund 1000 Produkte aus fast 25.000 Einzelteilen bedürfen innovativer Lösungen 


Wissenswertes über König & Meyer:

Weltweit schwören Musiker aller Musikrichtungen auf die Instrumenten-, Lautsprecher und Mikrophonständer, Notenpulte und Drummer-Stühle der  König & Meyer GmbH & Co. KG aus Wertheim. 1949 durch Karl König und Erich Meyer gegründet, stieg die Mitarbeiterzahl von damals 10 auf heute 260 Mitarbeiter. Auf 15.000m² werden die rund 1000 Produkte aus fast 25.000 Einzelteilen zusammengesetzt.
Angefangen bei der Entwicklung über das Design und der Fertigung der Einzelteile mittels modernster Computertechnik bis zu Oberflächenbehandlung durch Galvanisierung oder Pulverbeschichtung sowie der anschließenden Endmontage und Verpackung – alle Arbeitsschritte finden auf dem Gelände von König & Meyer statt.
Eine Ersatzteil-Garantie für alle Produkte ist, neben den Produkt-Innovationen und der ausgezeichneten Qualität bis ins letzte Detail, die Grundlage für höchste Kundenzufriedenheit – und das seit mehr als 50 Jahren.

Die Herausforderung:

Insgesamt neun Produktgruppen und über 350 Produkteigenschaften gestalten die jährliche Produktion des 220-seitigen Gesamtkataloges und des 250-seitigen Kompaktkataloges als Herausforderung. Eine Katalog-Produktion bei diesem Umfang an Produkten ist ohne IT-Unterstützung nahezu unmöglich.
Musiker legen jedoch auch Wert auf eine ansprechende Optik. Die bisherige Katalogproduktion bot jedoch nur wenige Möglichkeiten, auf das Layout zur Produktdarstellung Einfluss zu nehmen. Auch die Auswahl der Bilddaten war sehr umständlich, da diese auf einem Netzwerk-Laufwerk gespeichert sind.
Zuerst sollte sich die Katalogproduktion für die Mitarbeiter einfacher, effizienter, kostengünstiger und schneller gestalten. Gleichwohl sollte der Katalog für die Kunden auf der ganzen Welt grafisch ansprechender werden. Zukunftssicher sollte die Lösung sein. Sie sollte Raum für spätere Weiterentwicklungen sowie weitere Publikationsmöglichkeiten – beispielsweise im Internet - bieten.

Zudem sollte das verwendete System plattformübergreifend auf Mac, Windows und Linux eingesetzt werden können.

Die Umsetzung:

infuniq® erfüllt alle diese Anforderungen. In einem ersten Schritt wurden alle Produkte und die dazugehörigen Attribute im PIM-System infuniq® organisiert. Dabei wurde die Produkthierarchie in infuniq® 1:1 wie im bisherigen Katalog nachempfunden. Sämtliche Produktinformationen und Attribute konnten nun mit Hilfe des  infuniq®print Moduls und des dazugehörigen InDesign Plug-Ins an das DTP-Programm  Adobe InDesign ausgegeben werden. Durch Nutzung des High-End DTP-Werkzeugs InDesign konnten nun ansprechend designte Kataloge automatisiert erstellt werden.
Auch die Erstellung der Template-Vorlagen konnte mittels InDesign erfolgen. Durch die direkte bidirektionale Anbindung können die Vorlagen sofort in infuniq® gespeichert werden, anstatt ein kompliziertes Template-System nutzen zu müssen. Verschiedenste Print-Publikationen können seitdem in InDesign generiert und bearbeitet werden. Auch die praktische Portfolio-Steuerung in infuniq® wird den Anforderungen von König & Meyer gerecht und ermöglicht es, verschiedenste Märkte in unterschiedlichen Sprachen und mit  unterschiedlichen Produktvarianten und Produktzusammenstellungen zu generieren. Mit zusätzlichen individuellen Anpassungen wurde infuniq® speziell für König & Meyer angepasst. So erlaubt z.B. die direkte Anbindung des verwendeten Bilderlaufwerks an infuniq® eine optimierte und schnellere Auswahl der Bilddaten.

 „Für uns war es wichtig, ein System zu implementieren, welches uns größte Zukunftssicherheit bietet und Arbeitsaufwände erheblich minimiert. Wir hatten schon Erfahrung mit automatisierter Katalogproduktion. Unsere Ansprüche waren daher entsprechend hoch. infuniq® ist sehr flexibel und konnte unseren Bedürfnissen entsprechend erweitert werden“, erklärt André Scherzer, Marketing-Fachkaufmann bei König & Meyer.

Die Vorteile:

-          infuniq® erlaubt individuelle Kunden-Anpassungen, die über den Standardumfang der Software hinaus  flexibel und schnell umgesetzt werden können.

-          infuniq® bietet die technische Basis für erweiterbares und multifunktionales Publishing

-          infuniq® ist webbasiert, bietet verschiedene Clients zur Nutzung und kann plattformunabhängig installiert und genutzt werden

-          mit infuniq® gelingt die automatisierte Erstellung  von ansprechend designten Produktkatalogen unter Nutzung des High-End DTP-Programms Adobe InDesign

-          Vorlagen-Templates können einfach in InDesign erstellt und mit den Attributen in infuniq® verknüpft werden. Durch die bidirektionale Anbindung können Templates direkt in infuniq® gespeichert werden.

-          infuniq® erlaubt durch Indexierungs-Funktionen und  automatische Seitenzahlberechnungen die automatische Generierung von Referenz- und Zubehörverweisen (beispielsweise zu weiterführenden Katalogseiten mit passendem Zubehör- oder Ersatzteilen des  jeweiligen Produktes)

-          infuniq® ermöglicht länderspezifische Produktportfolios und mehrsprachige Produktkataloge ohne mehrfache Template- und Produktdatenpflege

Ausführendes Partnerunternehmen:

-          communicode GmbH & Co. KG

Eingesetzte infuniq® Bestandteile:

-          infuniq®pure

-          infuniq®print

Keywords: Bmecat, Content Management Systeme, Cross Media, Cross Media Publishing, Crossmedia, Cross-media-publishing, Cross-Selling, Database Publishing, E-commerce, Einkauf, Elektronische Kataloge, Flyer Design, Grafik & Gestaltung, Handel, Internet Marketing, Katalogerstellung, Master Data Management, Media Publishing, Multimedia Design, Online Marketing, PIM-System, Product Information Management, Produktinformationen, Produktinformationsmanagement, Publishing, Software, Software Entwicklung, Supply Chain, Supply Chain Management, Web Katalog,

Weitere Beispiele aus dem Produkt-Portfolio von infuniq systems GmbH

infuniq® als Basis für Multichannel Kommunikation bei der Polyrack Tech Group von infuniq systems GmbH Vorschau
23.08.2011

infuniq® als Basis für Multichannel Kommunikation bei der Polyrack Tech Group

infuniq® als Basis für Multichannel Kommunikation bei der Polyrack Tech Group CMS, infuniq®pure, infuniq®web und infuniq®print sorgt für Struktur in der Online- und Print-Kommunikation


infuniq® hilft, dass sich Kunden und Händler von duka Duschkabinen mit den duka Produkten und der Pr von infuniq systems GmbH Vorschau
23.08.2011

infuniq® hilft, dass sich Kunden und Händler von duka Duschkabinen mit den duka Produkten und der Pr

infuniq® hilft, dass sich Kunden und Händler von duka Duschkabinen mit den duka Produkten und der Preisgestaltung noch besser auskennen. Maßgeschneiderte Produkte erfordern maßgeschneiderte Kommunikationslösungen. Wie gut, dass dies bereits zu den Standard-Möglichkeiten von infuniq® gehört.