Familientag am 8. 11. - Lernrallye & Elterntipps

Familientag am 8. 11. - Lernrallye & Elterntipps von Die Lernbegleiter

Von: Die Lernbegleiter  29.10.2008
Keywords: Bildung, Schule, Lernen

Lernen muss man genauso lernen wie eine Sportart, das Radfahren oder mit der Gabel zu essen. Doch wenn man ganz ehrlich ist, wird darauf in der Familie nur wenig Zeit verwendet. Dabei können die richtigen Strategien Wunder bewirken, ob es nun die Fähigkeit zur Konzentration oder zum Abspeichern von Vokabeln, zur Organisation oder zum Erinnern ist. Bei der Lernrallye, die am 8. November im Lerncenter Die Lernbegleiter Hagen, Elberfelder Str. 32, stattfindet, lernen Kinder Strategien kennen, die ihnen beim Lernen helfen können. Allerdings besuchen sie keinen Kurs, sondern erarbeiten sich an Stationen verschiedene Strategien. Am „Platz der Stille“ lernen sie z. B. Methoden kennen zur Konzentration, in der Sudoku-Werkstatt erleben sie, wie sie aus ihren Lernwörtern ein Sudoku erstellen können und nebenbei die richtige Schreibweise trainieren und natürlich erfahren sie auch, wie sie mit einer Lernkartei arbeiten können. „Natürlich gibt es an jeder Station auch Punkte wie bei einem richtigen Wettkampf“, erklärt Dr. Birgit Ebbert, Diplom-Pädagogin und Initiatorin der Aktion. „Wir haben die Lernrallye in den Sommerferien in Ahaus und Heek getestet. Die Kinder waren begeistert und wir haben uns gefragt, warum es eigentlich noch kein Lernabzeichen gibt.“ Die Frage ist berechtigt, eine Internetrecherche zeigt, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist. Das heißt aber auch, dass alle teilnehmenden Kinder kleine Pioniere sind, denn wer weiß, was aus dem Lernabzeichen noch wird! Parallel zur Lernrallye können Eltern sich über die Möglichkeiten der außerschulischen Lernförderung informieren – von der Lernhilfe bis zum Nachhilfeunterricht. Die Lernrallye findet statt am 8. November von 11.00 bis 16.00 Uhr im Lerncenter Die Lernbegleiter, Elberfelder Str. 32, 5805 Hagen, Tel. 02331 9719506, www.lernbegleiter-hagen.de.

Keywords: Bildung, Elternberatung, Lernbegleitung, Lernberatung, Lernen, Lernhilfen, Lernspiele, Schule