Sanierung Baudenkmal Gymnasium Waldstrasse

Sanierung Baudenkmal Gymnasium Waldstrasse von Architekt Doberenz

Von: Architekt Doberenz  10.05.2011
Keywords: Sanierung, Architekt, Denkmalschutz

Die Fassadensanierung am Gymnasium Waldstrasse begann mit der Überarbeitung der beinahe 100 Jahre alten Fenster. Insgesamt wurden nahezu 200 historische Fenster und Kastenfenster, mit annähernd 1.000 Flügeln technisch und energetisch ertüchtigt und im Hauptgebäude optisch in einen Neuzustand versetzt. Holzteile und Beschläge wurden dazu komplett entlackt, die Flügel neu verglast.
Im Zuge der Fassadenarbeiten sind in den Siebziger Jahren aufgebrachte sog. "Elastikanstriche" entfernt worden, denn unter dieser rissigen Haut "erstickte" der bauzeitliche Kalkputz durch Luftabschluss regelrecht. Danach erfolgten ein Neuverputz mit historischen Kalkputzen und abschliessend der Anstrich in der originalen Farbgebung mit Silikatfarben.
Auch der sogenannte Mühlenputz am Sockel wurde erneuert. Hierfür fand ein Sanierputz Anwendung, um der vorherigen Versalzungsprobleme Herr zu werden.
Das alles im laufenden Betrieb und trotz des knappen Budgets voll im Kostenrahmen!

Keywords: Architekt, Denkmalpflege, Denkmalschutz, Sanierung

Weitere Beispiele aus dem Produkt-Portfolio von Architekt Doberenz

Sanierung Baudenkmal in Hattingen Blankenstein von Architekt Doberenz Vorschau
10.05.2011

Sanierung Baudenkmal in Hattingen Blankenstein

Der Umbau und die denkmalgerechte Sanierung des Fachwerkhauses sind abgeschlossen. Nur vier Monate nach Beginn der Arbeiten ist der Einzug