CHERRY PLUM:Latin: Prunus cerasifera- Deutsch: Kirschenpflaume

CHERRY PLUM:Latin: Prunus cerasifera- Deutsch: Kirschenpflaume von Bachblüten-Pur: Seminar & Ausbildungs-Termine

Von: Bachblüten-Pur: Seminar & Ausbildungs-Termine  13.02.2009
Keywords: Blüten, Dr. Bach, Original Bachblüten

 "Wie, Cherry Plum? Ich bin doch nicht verrückt!"
Mord & Todschlag braucht es nicht immer zu sein. Es kann oft zu Situationen kommen, wo die Gedanke nah liegt,
‘Gleich drehe ich durch!’
Vielleicht stecken Sie in einer Stau, die nicht weiter will oder jemand meldet sich zum Besuch an:‚Gerade jetzt kann ich das nicht gebrauchen’ schreit sich im Kopf. (womöglich wird einen Gegenstand zu Boden geworfen oder eine Schranktür etwas heftig zu gemacht!)

Es ist oft nicht einen ‚Kontrollverlust’ aus heiterem Himmel, sondern das Resultat von aufgestauten Emotionen. Auch wenn IMPATIENS, CENTAURY oder ELM zu Grunde liegen, ist nichtsdestoweniger in diesem Moment CHERRY PLUM angesagt. Und es kommt häufiger vor, als manchen es für möglich halten! Wie die Person, die Nachts zu ihrem Kuhlschrank schleicht, und sich einfach keinen Tag bzw. Nacht länger an den Diät halten kann, egal was ihr Arzt sagt.
Eine Steigerung findet sich bei den klassischen, auch sehr häufigen Fällen die Frauen erleben kurz vor oder während der Menstruation. Tränenausbrüche oder Aggressivität, ansonsten total außer Charakter, können das Leben in der Familie oder bei der Arbeit unausstehlich machen. Noch extremer können die auffällige Ängste sein, die junge Mutter nach der Geburt erleben. Eine Junge Mutter, hoch erfreut über ihrem Neugeborenen und voller Liebe, würde geplagt von der Gedanke, dass sie ihrem Kind etwas furchtbares antun könnte’. Ihr Mann und Arzt konnten sie beruhigen und die Phase war glücklicherweise schnell vorbei.
Solche Fälle, sowie Fälle von Selbstverletzung oder Selbstmordgefahr, Drogenmissbrauch usw., gehören selbstverständlich gleichzeitig in den Händen von kompetenten Fachkräfte. Dagegen starke Trotz- und Wutanfälle bei Kinder, die zur Tobsucht ausarten, können Eltern oft alleine im Griff bekommen mit Hilfe von CHERRY PLUM.
Jedoch nicht nur tobende Kinder und hormonell ‚gestörte’ Frauen sind die Leidenden. Das "starke Geschlecht" kann diese Blüte genau so bedürfen, wie das "Schöne"! Es gibt unzählbare Situationen wo das Vernunft aussetzen kann. Oft sind es auch Schock- oder Traumazustände, was erklärt warum sie auch ein Bestandteil von RESCUE REMEDY ist.

Regel 1: Behandele was Sie sehen, was Sie oder Ihr Klient bewüst gegenwärtig empfindet!
Regel 2: Behandele die Ursache.

Obwohl eine unterliegende Blüte beispielsweise CENTAURY oder ELM, sein könnte, liegt die Ursache oft noch in der Persönlichkeit.
Erkennen wir eine Persönlichkeitsblüte, wie IMPATIENS, HOLLY, VINE oder VERVAIN, Typen die zur Ausbrüche neigen können, könnte es durchaus hilfreich sein, die passende Blüte auch mit zu verabreichen. Nach einige Zeit werden wir feststellen, dass möglicherweise eine von diesen alleine reicht den CHERRY PLUM-Zustand zu vermeiden.    

Warum gehört CHERRY PLUM zu der Gruppe Angst? Es ist klar und deutlich aus der original Beschreibung vom Dr. Bach, dass es um Ängste geht. Die Angst vor dem Ausbruch oder die Angst, dass aus dem Ausbruch noch Schlimmeres wird, - für mich und/oder für anderen. Deswegen nenne ich es gern die ‚Dampfkochtopf-Blüte,!
Heutzutage sind diese Kochhilfen wesentlich sicherer, früher zappelten sie fast von der Herdplatte, aber trotzdem zischen sie noch heute heftig, anscheinend kurz vor dem Zerplatzen. Wer doch Angst hat das Gerät könnte explodieren, und sich hinter die Tür versteckt, könnte einen ‚Schuss’ MIMULUS gebrauchen – Angst vor bekannte, nennbare Sachen. ASPEN wird auch oft mit dem Schlagwort ‚irrationell’ - irrationelle Ängste – bezeichnet. Wichtig jedoch bei ASPEN-Ängste ist, dass sie nicht direkt benannt oder gedeutet werden können. Auch wenn es nicht deutlich ist, genau was es sind oder wie die ‚fürchterliche und schreckliche Dinge’ bei CHERRY PLUM-Zustände aussehen, die Angst ist da: "Angst, den Verstand zu verlieren, durchzudrehen’ usw. Die panische Ängste bei ROCK ROSE, wie bei RED CHESTNUT kommen von ‚Außen’ sozusagen. ROCK ROSE Ängste entstehen aus Notsituationen z.B, wie Unfälle oder Erkrankungen, und die Überängstlichkeit der RED CHESTNUT bei übermäßigen Sorgen, dass Unheil unseren Lieben zustoßen könnte, aber nicht durch unser eigenes Tun, was bei CHERRY PLUM der Fall wäre.

Keywords: Blüten, Cherry Plum, Dr. Bach, Original Bachblüten, Unkontrolliert,

Bachblüten-Pur: Seminar & Ausbildungs-Termine kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken