Ausbildung zum European Management Assistant

Von: Euro Akademie Köln  05.05.2011
Keywords: Ausbildung, Weiterbildung, Fremdsprachen

European Management Assistants führen weitgehend selbstständig die in einem Vorzimmer oder einem Sekretariat anfallenden Arbeiten aus. Dabei arbeiten sie mit besonderer Ausrichtung auf fremdsprachliche Aufgaben. Sie verfügen über drei Fremdsprachen. European Management Assistants arbeiten hauptsächlich in deutschen oder ausländischen export- und/oder importorientierten Handels- oder Produktionsunternehmen. Dort sind sie meist in Export- oder Vertriebsabteilungen eingesetzt. Sie arbeiten ebenso in Dienstleistungsunternehmen, z.B. bei Speditionen oder Touristikunternehmen. Im schriftlichen Bereich nutzenE uropean Management Assistants  sowohl in der Muttersprache als auch in den Fremdsprachen Text- und Datenverarbeitungsgeräte. European Management Assistants erledigen fremdsprachliche Geschäftskorrespondenz. Sie fassen Geschäftsbriefe nach Diktat oder Stichworten ab und setzen Routinebriefe aus gespeicherten Textbausteinen zusammen. Hierbei beachten sie immer die formalen Vorschriften und die Gestaltungspraktiken, die in den Ländern der jeweiligen Zielsprache gelten. Sie verfügen hierfür über gute Kenntnisse der Alltagssprache, der branchenspezifischen Fachsprache hinsichtlich des Wortschatzes, der Redewendungen, der Grammatik, der Rechtschreibung und der Zeichensetzung in Wort und Schrift. European Management Assistants haben häufig Kundenkontakte in der jeweiligen Fremdsprache, z.B. in Form von Telefongesprächen. Auch übernehmen sie bei der Betreuung fremdsprachlicher Firmenbesucher Dolmetscheraufgaben. European Management Assistants verwalten Schriftgut und Fachinformationen und führen und verwalten die Ablage. Sie koordinieren eigenverantwortlich Termine für die Vorgesetzten und die Mitarbeiter/innen (oder in Zusammenarbeit mit ihnen).

European Management Assistants vertreten die Vorgesetzten während deren Abwesenheit.
Sie arrangieren Geschäftsreisen, Konferenzen und Besprechungen. Für Besprechungen führen sie auch die Protokoll-Notizen.


European Management Assistants nehmen auch Leitungs- und Führungsfunktionen wahr, z.B. als Chefsekretär/in im Fremdsprachensekretariat.

Es fallen insbesondere außenorientierte, kontaktbetonte Tätigkeiten an (z.B. bei der Betreuung ausländischer Gäste).


Im Rahmen von Geschäftsreisen sind gegebenenfalls auch auswärtige Tätigkeiten an wechselnden Orten (mit zum Teil auswärtiger Unterbringung) möglich.

Keywords: Ausbildung, Bachelor Programm, Direktinsassistent, Europasekretär, Europasekretärin, Fremdsprachen, Fremdsprachensekretär, Fremdsprachensekretärin, Geschäftsführungsassistentin, Lehrgänge in Köln, Management Assistant, Office & Management, Vorstandassistentin, Vorstandsassistent, Weiterbildung,

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