Lohmarer Sagen und Geschichten vierfarbig aufgelegt

Lohmarer Sagen und Geschichten vierfarbig aufgelegt von ratio-books

Von: ratio-books  30.03.2008
Keywords: Verlagsdienstleistungen

Vor 25 Jahren erschien die erste Auflage des „Lohmarer Sagenbuches". Die zweite Auflage ist dem Verlag „ratio-books" zu verdanken, der das Wagnis auf sich genommen hat, eine wesentlich erweiterte und zudem farbig ausgestaltete Ausgabe herauszugeben. In den vergangenen Jahren hat Hans Dieter Heimig noch einige Sagen in altem Schrifttum gefunden; auch fanden etliche Sagen und Erzählungen, die damals nicht aufgenommen werden konnten, in der neuen Auflage ihren angemessenen Platz. Die Autoren Karl-H. Bahls (†) und Johannes Heinrich Kliesen haben mit ihren Beiträgen diese Ausgabe ergänzt. So ist eine wesentlich erweiterte 2. Auflage entstanden, zudem komplett farbig. Raimund Schüller konnte erneut als Zeichner gewonnen werden. Er fertigte in seinem ureigenen Stil und in bewährter künstlerischer Qualität die Zeichnungen an und kolorierte sie. „Erzählgut mehren und gestalten, heißt Heimatliebe neu entfalten." Unter diesem Motto haben Hans Dieter Heimig und Bernhard Walterscheid-Müller (†) damals dieses Sagenbuch zusammengestellt. Die Sagen und Geschichten sind schlicht und leicht verständlich, wie sie vom Volk gehört und weiter erzählt wurden, dessen Eigentum sie sind, dessen Gefühl und Seele sie entstammen.
Hans Dieter Heimig / Bernhard Walterscheid-Müller (†): Lohmarer Sagen und Geschichten 196 Seiten, 67 Zeichnungen, komplett farbig, 16x24 cm, ISBN 978-3-939829-03-48; € 19,80 Zeichnungen von Raimund Schüller
Hans Dieter Heimig geb. am 27.2.1942 in Lohmar, Chemotechniker, zeigte schon seit seiner Jugend großes Interesse für die lokale Geschichte und sammelt seit etwa vierzig Jahren Sagen, Geschichten und Literatur von Lohmar und der näheren Umgebung. Er ist Mitbegründer des HGV Lohmar und veröffentlicht dort regelmäßig Beiträge in den Heimatblättern. Der Zeichner:
Raimund Schüller geb. am 24.1.1950, aufgewachsen in Lohmar, Dekorateur und „All-round-man" mit hervorragender künstlerischer Begabung für Malen, Zeichnen und Gestalten. Viele Wände, Karnevalswagen und Kulissen sind mit seinen Bildern geschmückt.

Keywords: Verlagsdienstleistungen