Den Norden im Blick: itemis AG lässt sich in Hamburg nieder

Von: itemis AG  11.02.2009
Keywords: IT Beratung, Embedded Systems

Am neuen Standort wird das gesamte Portfolio aller Niederlassungen angeboten. Dazu gehören itemis-Schwerpunkte wie Eclipse, modellbasierte Softwareentwicklung (MDSD), modellbasierte Entwicklung für eingebettete Systeme aber auch die Beratung zu anderen kundenspezifischen Open-Source-Lösungen. itemis arbeitet bereits seit einiger Zeit mit zahlreichen Kunden und Partnern aus Hamburg zusammen. Diese wurden bisher von anderen Niederlassungen betreut. Mit dem neuen Sitz im Herzen der Hansestadt kann nun noch enger zusammen gearbeitet werden. Timm Peters, verantwortlich für Vertrieb und Marketing der neue Niederlassung, erklärt: »Wir möchten näher beim Kunden sein und damit auch eine direktere und noch bessere Betreuung bieten. Wir kennen den Markt und haben festgestellt, dass unsere Dienstleistungsangebote hier sehr gefragt sind. Mit unserem neuen Sitz im ‚Hamburg Business Center am Ring’ können wir jetzt noch gezielter auf Kundenwünsche eingehen.«  

Für die Niederlassung Hamburg konnte itemis einen neuen Regional Sales Manager gewinnen. Asaf Ikram, ehemals Vertriebsleiter bei der Gentleware AG, wird als Ansprechpartner vor Ort die Hamburger Geschäfte der itemis leiten. Ikram war vorher unter anderem bei SinnerSchrader, Intershop und Oracle Deutschland beschäftigt und hat sich hier zu einer namhaften Größe im IT-Lösungsvertrieb entwickelt. Ikram hat Informatik studiert und bringt ein hohes Maß an technischem Verständnis mit. Auch im MDSD-Bereich kann er auf hervorragende Kenntnisse zurückgreifen und ist somit die ideale Besetzung dieser Position.  

Der neue Standort in Hamburg in der Habichtstraße bietet itemis viele Vorteile, wie zum Beispiel die Erweiterung des Netzwerks, in dem sich das Unternehmen bewegt. Neben der Mitgliedschaft bei Hamburg@work, arbeitet itemis verstärkt mit der Wirtschaftsförderung HWF zusammen – vor allem in den Clustern »Luftfahrtstandort Hamburg«. Als neues Unternehmen in Hamburg möchte itemis außerdem ihr regionales Engagement ausbauen und wird lokale Organisationen, wie zum Beispiel den Hamburger Presseclub, als Partner unterstützen. Ihr Portfolio stellt itemis unter anderem im Juni auf der Seacon 2009, der Hamburger Fachkonferenz für Softwareentwicklung, vor.      

Keywords: Embedded Systems, IT Beratung