itemis wächst mit neuer Niederlassung in München

itemis wächst mit neuer Niederlassung in München von itemis AG

Von: itemis AG  16.10.2008
Keywords: Softwareentwicklung, Embedded Systems, Eclipse

itemis bietet am neuen Standort im Münchner Technologiezentrum (MTZ) das komplette Portfolio aller Standorte. Ob in den Themen modellbasierte Softwareentwicklung (MDSD), SOA, Open-Source-basierte Werkzeugketten, agile Softwareentwicklung oder Business Intelligence, in München sollen Kunden die umfassende Beratung der itemis angeboten bekommen. Besonderes Augenmerk wird jedoch auf die Themen MDSD und Eclipse gelegt, die derzeit auch in den Bereichen Automotive sowie Luft und Raumfahrt erfolgreich Einzug halten.

Geleitet wird die neue Niederlassung von Achim Baier und Wolfgang Frank, die auch schon für die Niederlassung Pforzheim verantwortlich zeichnen: Wir möchten unseren Kunden immer die bestmögliche Betreuung bieten. Für den Münchener Bereich haben wir nun durch die räumliche Nähe die Möglichkeit geschaffen, unsere hier angesiedelten Kunden noch umfassender und direkter beraten zu können. Wir hoffen natürlich auch, unser Wachstum und unseren Beratungsansatz durch kompetente personelle Verstärkung im Raum München ausweiten zu können.«

Schon zur Eröffnung konnte itemis die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Geensys bekannt geben. Gemeinsam mit dem international vertretenen Unternehmen, konzentriert sich itemis nun auf die Themen Automotive und AUTOSAR. Wolfgang Neuhaus, itemis-Vorstand, erklärt: »Die Niederlassung in München liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Partner Geensys, deren deutsche Niederlassung sich ebenfalls im Münchener Technologiezentrum befindet. Dadurch versprechen wir uns eine intensivere Zusammenarbeit im Bereich Automotive und AUTOSAR.« Auf der Eclipse Summit Europe 2008 im November trägt die Zusammenarbeit weitere Früchte: Wolfgang Neuhaus widmet sich am Symposiumstag gemeinsam mit Eliane Fourgeau, Vize-Präsidentin Marketing und Vertrieb bei Geensys, speziell dem Thema Automotive.

Über itemis itemis ist ein unabhängiges IT-Beratungsunternehmen mit Stammsitz in Lünen und Niederlassungen in Bonn, Hilden, Pforzheim, Leipzig, München und Kiel. Die nachhaltig positive Entwicklung des Unternehmens seit dem Gründungsjahr 2003 lässt sich am konstanten Wachstum eindrucksvoll festmachen. Die Kernkompetenz von itemis liegt in der Einführung von Model Driven Software Development (MDSD). Maßgeblich wirken die MDSD-Experten des Unternehmens an der Entwicklung des Werkzeuges openArchitectureWare (oAW) zur Unterstützung der MDSD-Methodik mit. itemis unterstützt seine Kunden bei der Einführung moderner Software-Entwicklungsmethoden, die sich durch ein hohes Automatisierungspotenzial auszeichnen und somit Produktivitätssteigerungen und Verbesserungen von Qualität und Wartbarkeit von Softwaresystemen möglich machen. Eine Reduktion der Kosten über den gesamten Application-Life-Cycle ist ein weiteres Argument für den MDSD-Ansatz.itemis ist Mitglied der Eclipse Foundation und stellt Committer für das Eclipse Modeling Project (EMP). Das Unternehmen engagiert sich außerdem starkinUni-Kooperationen und arbeitet derzeit an mehreren nationalen und internationalen Forschungsprojekten mit. Weitere Informationen zum Unternehmen und aktuellen Forschungsthemen unter www.itemis.de.

Ansprechpartner bei itemis:
Achim Baier
Agnes-Pockels-Bogen 1
80992 München
Telefon: 07231 / 1 54 71 -0
eMail: achim.baier (at) itemis.de
www.itemis.de

Pressekontakt:
saalto Agentur und Redaktion GmbH
Alin Frädrich
Rappenstraße 5
76227 Karlsruhe
Telefon: 0721/1 60 88-78
eMail: alin (at) saalto.de
www.saalto.de

Keywords: Eclipse, Embedded Systems, Model Driven Software Development, Softwareentwicklung,