Strategieberatung

Von: Dipl.-Ing. Uwe Jakob Consulting  02.12.2010
Keywords: Management, Consulting, Ingenieur

Strategie bedeutet das längerfristig ausgerichtete planvolle Anstreben eines Ziels unter Berücksichtigung der verfügbaren Mittel und Ressourcen.


Die strategische Planung ist kein einmaliger Akt in der Unternehmensführung, sondern ein vielstufiger, iterativer Prozess. Ausgehend von der Frage, auf welchen Märkten mit welchen Produkten ein Unternehmen aktiv sein soll, sind die Wettbewerbssituation, die politischen und kulturellen Rahmenbedingungen sowie das Potenzial in Bezug auf Markt und Angebot zu analysieren. Ergebnis dieser Analyse ist eine allgemeine Handlungsempfehlung, die der Ausgangspunkt des weiteren strategischen Vorgehens ist.


Als Grundlage für längerfristige zentrale Unternehmensentscheidungen ist die Strategie Ausgangspunkt für die strategische Planung, die Ziele in einen engeren zeitlichen Kontext setzt und auf die wiederum die operative Planung fußt.


  • - Analyse
    •    - verfügbare Mittel und Ressourcen
    •    - Wettbewerbssituation im vorgesehenen Zielmarkt
    •    - politische und kulturelle Rahmenbedingungen des vorgesehenen Zielmarktes
    •    - Potenzial des vorgesehenen Zielmarktes
  • - Schlussfolgerungen
    •    - Welche Erfolgsaussichten lassen die analysierten Rahmenbedingungen vermuten?
    •    - Welche Rahmenbedingungen können zum Vorteil des Unternehmens verändert werden?
    •    - Welche Maßnahmen sind zur Maximierung des Erfolgs erforderlich?
  • - Zieldefinition
      •    - Was soll bis wann erreicht werden?
  • - Ergebnisverfolgung und Iteration

Ein individueller Zuschnitt der Leistungsinhalte ist abhängig vom spezifischen Bedarf des Auftraggebers.

Keywords: Betriebsfunk, Bündelfunk, Consulting, Dipl.-Ing., Diplomingenieur, Erfahrung, Funk, Ingenieur, Kompetent, Kompetenz, Management, Mobilfunk, Mobilkommunikation, Profi, Strategie,

Dipl.-Ing. Uwe Jakob Consulting kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken