IT-Sicherheit

IT-Sicherheit von 4 Brain GmbH IT-Systemhaus

Von: 4 Brain GmbH IT-Systemhaus  03.01.2009
Keywords: It-sicherheit

Die wichtigsten Erfolgsfaktoren sind gesunder Menschenverstand, durch-dachte organisatorische Regelungen und zuverlässige - gut informierte Mitarbeiter, die selbständig Sicherheitserfordernisse diszipliniert und routiniert beachten. Die Erstellung und Umsetzung eines wirksamen und effektiven IT-Sicherheitskonzeptes muss darum nicht zwangsläufig mit hohem Aufwand verbunden sein. Die wirksamsten Maßnahmen sind überraschend simpel und noch dazu oft kostenlos!

Eine weit verbreitete Fehleinschätzung betrifft den eigenen Schutzbedarf eines Unternehmens. Oft stößt man auf die folgenden Aussagen:

„Bei uns ist noch nie etwas passiert“. Diese Aussage ist mutig. Vielleicht hat bei früheren IT-Sicherheitsvorfällen niemand etwas bemerkt!

„Was soll bei uns schon zu holen sein, so geheim sind unsere Daten nicht.“ Diese Einschätzung ist in den meisten Fällen zu oberflächlich. Bei sorgfältiger Betrachtung von möglichen Schadensszenarien zeigt sich schnell: Es können durchaus Daten verarbeitet werden, die vielfältigen Missbrauch ermöglichen, wenn sie in die falschen Hände fallen.

„Unser Netz ist sicher.“ Die Fähigkeiten potentieller Angreifer werden oft unterschätzt. Hinzu kommt, dass selbst ein erfahrener Netz- oder Sicherheitsspezialist nicht alles wissen und gelegentlich Fehler machen kann. Externe Überprüfungen decken nahezu immer ernste Schwachstellen auf und sind ein guter Schutz vor „Betriebsblindheit“.

„Unsere Mitarbeiter sind vertrauenswürdig.“ Verschiedene Statistiken zeichnen ein anderes Bild: Die Mehrzahl der Sicherheitsverstöße wird durch Innentäter verursacht. Dabei muss nicht immer Vorsatz im Spiel sein. Auch durch Versehen, Übereifer oder Neugierde gepaart mit mangelndem Problembewusstsein entstehen manchmal große Schäden.

Gelebte IT-Sicherheit, Datenschutz und durchdachte, umgesetzte IT-Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen fördern eine Unternehmens-kultur, in der verantwortungsbewusstes Handeln, Kundenorientierung und die Identifikation mit den Unternehmenszielen fest verankert sind.

Wettbewerbsvorteile

Nachgewiesene IT-Sicherheit und Datenschutz schaffen Vertrauen bei Kunden und anderen Geschäftspartnern und wird mittlerweile von diesen auch eingefordert.

4Brain – Ihr kompetenter Berater in allen Fragen der IT-Sicherheit und des Datenschutzes bietet Ihnen kundenorientierte und bezahlbare Lösungen!

Keywords: It-sicherheit

4 Brain GmbH IT-Systemhaus kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken