Bogenzahn-Kupplung

Von: RENK Aktiengesellschaft   16.06.2016
Keywords: Antriebstechnik, Getriebe und Antriebselemente, Bremsen und Kupplungen

Das Herstellungsverfahren der Bogenzahn-Kupplungen® wurde vor über 60 Jahren von Albert Tacke erfunden und bereits 1939 patentiert. Die weltweite Verbreitung der Bogenzahn-Kupplung® in allen Bereichen der Technik gibt Zeugnis von der hohen Akzeptanz und Leistungsfähigkeit dieses Kupplungskonzeptes. Unser Kupplungsprogramm ist das umfassendste der Welt. Die Vielzahl von Baureihen und Varianten lässt Ihnen jede Freiheit bei der Gestaltung der Wellenverbindung. Dazu bietet es die Sicherheit, auch für schwierigste Antriebsfälle die optimale Lösung zu finden. Gegliedert in drei Gruppen, mit unterschiedlichen konstruktiven Merkmalen, bietet das Programm eine umfassende Auswahl der verschiedensten Bauformen. Drei Gruppen deshalb, weil jede Anwendung ihre spezifischen Anforderungen an eine Wellenverbindung stellt. Diese zu erfüllen ist teils mit einfachen, teils jedoch auch nur mit konstruktiv aufwendigen Lösungen möglich. Vorderes Ziel hierbei ist immer, das technische und zugleich wirtschaftliche Optimum zu bieten. Höchste Qualität ist selbstverständlich. Das gilt für alle Ausführungen in gleichem Maße. Konstruktive Unterschiede haben keinen Einfluss auf die Qualität der Kupplung oder deren Einzelteile. Alle Komponenten werden nach denselben strengen Qualitätsvorschriften gefertigt. Die unterschiedlichen Kupplungen enthalten zum Teil völlig identische, gegeneinander austauschbare Bauteile.

Keywords: Antriebstechnik, Bahnkupplung, Bogenzahnkupplung, Bremsen und Kupplungen, curved tooth coupling, Getriebe und Antriebselemente,

RENK Aktiengesellschaft kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken

Weitere Produkte und Dienstleistungen von RENK Aktiengesellschaft

03.06.2016

Kupplung

Das RENK Werk in Rheine ist auf die Produktion von Getrieben und Kupplungen vielfältiger Bauarten spezialisiert. Über 480 Mitarbeiter entwickeln und fertigen hier Kupplungen in Ganzstahl-Ausführung, Schiffsgetriebe für Tanker, Container schiffe etc., Turbogetriebe für Industrieanlagen und Getriebe für 5- bzw. 6-MW-Offshore-WEA.