Kommunikationstraining für Paare

Kommunikationstraining für Paare von SAFER-Ganzheitliche Praxis Sabine Fernau

Von: SAFER-Ganzheitliche Praxis Sabine Fernau  02.10.2009
Keywords: Workshops, Psychologische Beratung, Paarberatung

Wortspiel oder Wortgefecht?

Leider ist das Kommunizieren zwischen Menschen, speziell Paaren, in der Tat oft eher ein Krieg, als eine produktive Angelegenheit.
Wir haben sprechen gelernt - MITEINANDER sprechen jedoch oft leider nicht.

Zu oft ist das Gespräch eine Zuweisung von Vorwürfen, es wird INTERPRETIERT, was der Gesprächspartner meint oder denkt, aus Angst werden Dinge nicht angesprochen, die Botschaften und klaren Formulierungen eigener Bedürfnise werden verpackt und somit nicht mehr deutlich erkennbar.

Im Kommunikationstraining lernen die Gesprächspartner, ihre EIGENEN Gedanken und Wünsche deutlich zu äußern, Grenzen des Anderen zu akzeptieren - und vor allem ABSOLUTE Eigenverantwortlichkeit.
Dies bedeutet, dass mein Partner nicht verantwortlich für meine eigenen Erwartungshaltungen ist, dass er nicht die gleiche Meinung vertreten muss und dass er niemals meine Gedanken kennen und wissen muss.

Genaugenommen ist das Kommunikationstraining ein großes Geschenk, da im Zuge des Übens automatisch jeder Beteiligte eine starke und eigenverantwortliche Persönlichkeitsentwicklung durchläuft.
Somit wird nicht nur das miteinander Sprechen zur Freude und absolut konstruktiv, sondern auch das miteinander LEBEN!

Keywords: Familienberatung, Kommunikationstraining, Paarberatung, Psychologische Beratung, Selbstbewußtsein, Workshops

SAFER-Ganzheitliche Praxis Sabine Fernau kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken