Offizieller Startschuss im Innovationspark

Offizieller Startschuss im Innovationspark von HDAI® - Haus der Architekten und Ingenieure

Von: HDAI® - Haus der Architekten und Ingenieure  23.12.2006
Keywords: Renovierung, Sanierung, Architektur

GRAFSCHAFT. Apfelkisten stapeln sich neben frisch gepflügten Feldern am Rand der Plantage. Irgendwo liegt eine leere Kabelrolle, ein Bagger schaufelt Erde von einer Halde, in Nähe der Ringener Linde steht eine funkelnagelneue Betriebshalle. Der Innovationsparks Rheinland auf der Grafschaft zeigt sich im Umbruch. Am Eingang drängen sich Autos. Ingenieur Hartmut Veit Büchner feiert die Vollendung seines Hauses der Architekten und Ingenieure (HDAI). Er ist der Pionier in dem neuen Gewerbegebiet, entstanden als Ausgleichsmaßnahme für den Fortzug der Bundesregierung aus Bonn.„Ich bin ihnen dankbar für ihren Mut und ihr unternehmerisches Risiko", wendet sich Landrat Jürgen Pföhler beim „offiziellen Startschuss für den Premium-Standort" an den Unternehmer. Er lobt den „bis hin zum Solardach innovativen Neubau" und verspricht: „Jeder, der sich hier ansiedelt, wird volle Unterstützung durch Gemeinde und Kreis erhalten." Achim Juchem ist seit eineinhalb Jahren Grafschafter Bürgermeister. „Am ersten Arbeitstag habe ich die Stabsstelle Wirtschaftsförderung in der Gemeinde eingerichtet", sagt er. „Nach dem Baubeginn des Ingenieurbüros sind die Anfragen potenzieller Investoren an die Gemeinde sprunghaft gestiegen."HDAI steht in großen Lettern an dem Neubau. Haus der Architekten und Ingenieure, erklärt Büchner. Sein Ingenieurbüro für Hochbau arbeitet mit 80 Büros zusammen, die dem Verbund HDAI angehören. „Alle Architekten- und Ingenieurleistungenwerden angeboten", sagt er. Sein eigenes Büro sei auf das gesamte Management eines Baus spezialisiert - vom Vorentwurf bis zum Schlüsselfertigbau. Wichtig sei Energieberatung zur Einsparung von Kosten.Für das neue Haus hat Büchner einen guten Platz in luftiger Höhe gefunden, wie beim Richtfest scheint die Sonne, weht ein frischer Wind, die Gäste fühlen sich im Freien wohl. Die Gästeliste kann sich sehen lassen: Repräsentanten vom Kreis, der Gemeinde und dem Gemeinderat. Vertreter der Industrie- und Handelskammer, von Banken, der am HDAI beteiligten Unternehmen und der Siedler im Innovationspark sowie des neuen Grafschafter Gewerbevereins. (ne)

Keywords: Architektur, Renovierung, Sanierung, Umbau

HDAI® - Haus der Architekten und Ingenieure kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken