B3 Fussmotor E Motor - Informationen rund um den B3er Normmotor nach IEC - Interessant ??

B3 Fussmotor E Motor - Informationen rund um den B3er Normmotor nach IEC - Interessant ?? von AQ Plus's Motoren Karl Heinz Gendner

Von: AQ Plus's Motoren Karl Heinz Gendner  07.12.2011
Keywords: Fussmotoren

B3 der Fussmotor - Informationen konzentriert auf diese mechanische Fuss-Bauform. Macht das Sinn ? Ist so was interessant ?? Gerne würden wir die meinung unserer Interessenten dafür hören. Ein Auszug davon folgend: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------- B3 der Fussmotor ----------------------------------------------- Hier steht der B 3er Mot auf 2 Füßen, es gibt den auch mit 4 Füßen. Aber immer mit mindestens 4 Fussbohrungen, auf die 6 Bohrungen komme ich gleich. Angeschraubt mit 4 Schrauben oder Stehbolzen, jenachdem ob der E Motor auf einer Fläche aufgeschraubt ist oder auf Spannschienen geschraubt ist. Die Spannschienenbefestigung hat typischerweise Stehbolzenbefestigung; der Vorteil das Spannen des Keilriemens wird erleichtert. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------- B3 der Fussmotor ----------------------------------------------- Hier der B3er Mot in der IEC Baugröße 132 M. Bis einschließlich dieser IEC Baugröße 132, werden meistens die Elektromotoren in Aluminiumgehäuse eingebaut. Der Vorteil - das kleinere Gewicht. Rechts - sind auf dem Bild des E Motors 4 Schrauben zu sehen (im Quadrat), an diesen 4 Schrauben lassen sich die Füsse, auf denen der E Motor steht, alternativ anschrauben. Der Vorteil, der Kasten der oben drauf sitzt (Klemmenkasten für die Stromanschlüsse) kann dann von oben nach rechts oder links (an die Seite) wandern. Früher wurden die Elektromotoren sehr häufig in dieser "Rechtsseitigen" Anschlußlage mit den Stromkabeln angeschlossen. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------- B3 der Fussmotor ----------------------------------------------- Der nächst kleinere B3 Fussmotor, eigentlich das gleiche Gehäuse, wie 132 M (M=Middle) aber etwas kürzer. Weniger Blech und Kupfer im Motor - weniger Leistung und damit kürzer (S = Short) 132S. Wenn man auf die Zeichnungen schaut, von Wellenmitte bis Bodenfläche, auf der die Füße angeschraubt sind, fällt auf - das Maß Achshöhe entspricht der IEC Normgrößenbezeichnung 132 = 132 mm Achshöhe. Da der S-Mot etwas kürzer ist, kann man auch die Fussabmessungen etwas kürzen, von der Seite her. Von vorn bleiben die Abmessungen der Füsse gleich bei den ersten beiden E Motoren; ( Vergleiche Zeichnung 132 S und 132 M Füsse ). ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------- B3 der Fussmotor ----------------------------------------------- Der IEC 112 ist dieser E Motor zuzuordnen. den gibt es nach Norm nur in der M (M=Middle) Ausführung mit der Achshöhe 112 mm. Abweichungen S oder L werden bei den E Motoren "zwischen der Norm" gemacht. Nach IEC Norm typische Werte sind 4 KW Elektromotoren die in dieser Größe 112 M (bei 2 und 4 poligen Motoren) produziert werden. Außer der Norm werden da von manchen Herstellern 5,5 KW und teilweise 7,5 KW hinein gepackt. Hinein gepackt im wahrsten Sinne, denn diese Leistung muß aus dem Blech und Kupfer (voll gepackt) - durch den Strom gewonnen werden. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------- B3 der Fussmotor ----------------------------------------------- Diese IEC Baugröße 100 L gibt es ebenfalls in 2 Leistungen aber nur bei den 4 poligen E Motoren (bei den 2 poligen E Motoren nur eine Leistung, (Leistungsgröße). Die äußeren Abmessungen bleiben gleich, (L=Long) für Gehäuselänge oder "Blechpaketlänge), die inneren Werte sind verschieden. Auch bei dieser IEC Baugröße 100 L werden teilweise 4 KW und 5,5 KW Leistung "hinein gepackt". Kleines Gehäuse - große Leistung = progressive Elektromotoren, werden diese genannt, (im Sprachgebrauch Pro-Motoren). ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------- B3 der Fussmotor ----------------------------------------------- Der letzte E Motor mit 2 verschiedenen Fußabmessungen ist die Baugröße IEC 90. 90 S (die kurzen Füße) und 90 L (die langen Füße). Typisch sind bei 2,2 KW 2 polig die 90 L und bei 1,5 KW die 90 S. Bei den 4 polern, E Motoren mit ca. 1300 - 1400 Umdrehungen, geht weniger rein. 1,5 KW 4 polig ist in die 90 L Größe "gewickelt" und die 1,1 KW 4 polig ist in die 90 S Größe "gewickelt". Hier der Hinweis warum manche E Motoren 6, anstatt 4 Fußbohrungen haben. Um in der Norm zu bleiben werden in der Baugröße Doppelbohrungen gemacht. D.h. um Gußkosten, Bearbeitung und sonstige doppelte Kosten zu sparen, die bei 2 Gehäusen 2 mal anfallen würden, macht man ein (einziges) Gehäuse für 2 Längen (2 Bohrungen S und 2 Bohrungen L in den Füßen). Das wird viel bei den Größen: 90 S+L, 132 S+M, 160 M+L, 180 M+L, 225 S+M, 280 S+M, 315 sogar S+M+L, gemacht. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------- B3 der Fussmotor ----------------------------------------------- Hier beginnen die kleinen IEC Baugrößen, die 2 Leistungen drinnen haben aber nur eine Baugröße, sprich Achshöhe - und Fußmaße. IEC 80 (80 mm Wellenmitte bis Bodenfäche Füße) hat innen ein "kleines" Blechpaket 0,55 KW oder ein langes Blechpaket 0,75 KW, (beide Leistungen als Beispiel für 4 poligen E Motoren). Die Kernmaße in den Motorzeichnungen sind nicht alle genormt. Achshöhe, Welle d + l (Durchmesser und Länge), Fußmaße längs und quer, Abstände Welle zu den Füßen und zwar Bohrungsmitte zum Wellenbund, das sind die Normmaße (letzt genanntes Maß ist in den obigen Zeichnungen nicht angegeben). Darüber hinaus sind weitere Maße genormt, hier aber nicht angegeben. Was noch zu den Kernmaßen gehört ist in den Zeichnungen oben angegeben; die Gesamthöhe, die Gesamtlänge und den Gehäusedurchmesser (Lüfterhaubendurchmesser) muß man kennen. Diese 3 Maße sind nicht genormt, sollte man aber kennen; sonst paßt der E Motor nicht in die Anlage, Maschine oder in das Gerät. Es kommt vor, weil eine Strebe oder ein Rahmenteil genau da entlang geht, wo der Klemmenkasten sitzt. Bei Reparaturerstz besonders kritisch, da aber der Klemmenkasten zu drehen geht - paßt es ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------- B3 der Fussmotor ----------------------------------------------- 71, diese IEC Baugröße ist nicht sehr beliebt, bei den E-Motorenbauern. Macht der kleine doch viel Arbeit bei relativ wenig Umsatz. Interessanter wird es, wenn ein Getriebe mit dazu kommt, bei B3 (Fussmotoren) aber eher unwahrscheinlich. Getriebe-Anbaumotoren sind fast durchweg in Flanschausführung, ein späteres Thema - die Flanschmotoren. Zu den E Motoren hier ist noch zu sagen das die B3 Bauform, die waagrechte Anordnung (auf die Welle bezogen) zu den Hauptbauformen zählt. Die senkrechte Anordnung (V für vertikal) auf die E-Motorwelle bezogen, ist als Nebenbauform wesentlich. Wobei Wellenende nach unten mit V5 und mit dem Wellenende nach oben mit V6 bezeichnet wird. Wenn die Konstruktion einer Maschine, durch so eine Anordnung der Welle (nach oben oder unten) wesentlich zur Kompaktheit beiträgt, dann ist es schon sinnvoll den Motor so anzuordnen. Bei diesen kleinen E Motoren ist die Lage (B3,V5,V6) auch unerheblich, alle E Motoren können heute in beliebigem Winkel montiet werden. Erst ab IEC Baugröße 280 wird es kritisch. Ab dieser Baugröße 280 wird der Rotor im Motor so schwer, das mit konstruktiven Mitteln (z.B. Schräglager) das Rotor-Gewicht nach unten abgefangen werden muß. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------- B3 der Fussmotor ----------------------------------------------- Hierzwischen fehlt noch der IEC 63 E Motor, zwischen IEC 71 und dem kleinsten genormten E Motor IEC 56. Nach oben hinaus fehlen noch die Baugrößen IEC 160 bis 315er Achshöhe. Dieser IEC Mot 56 ist der kleinste genormte E Mot, fast schon so klein das er eine elektrische Modelleisenbahn antreiben könnte. Allerdings hapert es da mit der Kraftstromübertragung 400 Volt sind nicht geeignet dafür. Beim montieren dieser Fußmotoren ist auf eine plane Fläche oder gerade Spannschienen zu achten. Sind Unebenheiten unter den Fußflächen gibt es Bruch. Beim anziehen der Schrauben verspannen sich die Fußflächen, meist ist ein deutliches "knack" zu hören - dann ist der Fuß gebrochen. Ein Ersatzfuß wird benötigt und muß ausgetauscht werden. Das ist bei allen Baugrößen so - bei allen die gleiche Gefahr, wenn die Füße verspannt werden. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------- B3 der Fussmotor ----------------------------------------------- Die Hauptbauform B3 (der Fussmotor) wird am meisten bei Elektromotoren eingesetzt. Die IEC Normierung legt die Hauptmaße fest (im Bild eingezeichnet). Wenn ein B3 Motor gegen einen anderen B3 E Motor der gleichen IEC Baugröße ausgetauscht wird - dann paßt er. Ausreißer die sich nicht an die Normierung halten gibt es. Diese E Motorbilder zeigen die Hauptabmessung zum Vergleich - da es halt nicht immer paßt. Die kleinen E Motoren können in allen Lagen montiert werden. Der Klemmenkasten läßt sich (hier) rechts, links oder oben anordnen. Durch das Aluminiumgehäuse wird der E Motor etwas leichter, im Gegensatz zu den früher häufiger verwandten (schweren) Graugussgehäusen. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- --------------------------------------------------- B3 der Fussmotor ----------------------------------------------- In eigener Sache: ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Die veröffentlichungen der Firma AQ Pluss Elektromotoren CZ Hudlice sollen dem ungeübten, im Elektromotorenbereich, helfen den richtigen E Motor zu finden. "Mein Elektromotor ist durchgebrannt" was nun ...... Im Internet recherchieren bringt Ihnen eine ganze Menge Ergebnisse, die üblichen tausende von Zeilen der Suchmaschinen, meist ist nicht viel dahinter. Was nützt einem eine hochfachliche Expertise, eventuell noch wissenschaftliche Grundlagen Elektrotechnik? Was nützen einem die Anzeigen, billig billig, wir sind die besten, wenn die Informationen nur fachlich komplex sind ? AQ Pluss Motoren hat auf seinen Infoseiten dazu Erläuterungen stehen - ähnlich wie hier. Alle Informationen sind zielgerichtet auf Ihren richtigen E Motor den Sie suchen. Alle Verlinkungen enden im AQ Pluss Elektromotorenshop Orderline. Die Darstellung der Elektromotoren- Informationen sind im Elektromotorenshop Orderline auf den Punkt gebracht: Alle Motoren sind (wie oben) mit Maßen abgebildet. Alle Typenschilder sind mit Daten abgebildet. Alle Elektromotoren haben den Preis dabei. Alle alternativen Bauformen sind dabei. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Alle Informationen auf einen Blick !! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Klicken Sie hier unten ... zur AQ Pluss Motoren Infopage .....

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