Spitzbergen Marathonreise 06.06.2009

Spitzbergen Marathonreise 06.06.2009 von Lauf-Abenteuer

Von: Lauf-Abenteuer  10.08.2007
Keywords: Sport, Reise, Nordic Walking

Am 09.Juni um 10:00 Uhr morgens fiel zum 13. mal der Startschuss für den Spitzbergen Marathon. Viele denken bei Spitzbergen ja an Arktis und Kälte, aber Anfang Juni ist hier Sommerbeginn und damit Temperaturen die immer über dem Gefrierpunkt liegen. Am Renntag hatten wir dann mit +7Grad und nur leichtem Wind sehr gute Bedingungen, so dass die gut 30 Aktiven ihre ganz dicke Winterkleidung im Hotel lassen konnten. Aus den USA, Mexiko, Italien, Schweden, Belgien, Österreich, Deutschland und Norwegen waren die Läufer/-innen angereist, um diesen außergewöhnlich Marathon zu erleben. Die Strecke, eine Halbmarathonrunde, führt zuerst aus dem kleinen Örtchen Longyearbyen hinaus an den Adventfjord. Hier geht es dann entlang des Wassers zum Flughafen hinaus und dann oberhalb des Kohlekraftwerkes wieder zurück zur Schule, wo es dann für alle auf die zweite Runde geht. Die Strecke ist zwar nicht absolut flach, stellte aber mit ihren leichten Steigungen keine großen Anforderungen an uns Teilnehmer. Verpflegungsstationen, auch mit warmen Getränken, gab es reichlich, und an jeder Station standen noch zusätzlich mit Gewehren bewaffnete Streckenposten, die nach möglichen Eisbären Ausschau hielten. Auch Streckenposten auf Fahrrädern waren ständig unterwegs, um für unsere Sicherheit zu sorgen.Der Sieg ging dieses Jahr an einen Norweger, in 3:12 Std.. Josef Wiedl aus Österreich war der Schnellste aus unserer Reisegruppe von Lauf-Abenteuer. Er lief in 3:33:42 Std. auf Platz 4 gesamt, und siegte damit in der Altersklasse M-45. Als 7 gesamt in 3:50,54 Std. belegte Andreas Kämper in der M-45 Platz 4. Hans Vogel aus Stuttgart kam als 9. ins Ziel und freute sich nach exakt 4:00,07 Std. über den 3.Platz in der M-50. Weitere Höhepunkte dieses tollen Arktisabenteuers waren eine Kajaktour auf dem Adventfjord, eine Schifffahrt zum Esmarc Gletscher, eine Gletscherwanderung und eine Hundeschlittentour.Termin 2008 - 14.06.2008

Keywords: Halbmarathon, Laufreisen, Laufurlaub, Marathonlauf, Marathonreise, Marathonreisen, Nordic Walking, Reise, Sport,