Multicall - immer und überall unter einer Rufnummer erreichbar

Multicall - immer und überall unter einer Rufnummer erreichbar von Barth TK-Consulting

Von: Barth TK-Consulting  14.02.2012
Keywords: Telefon, Festnetz, Telekommunikation

Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist eine sehr gute telefonische Erreichbarkeit von höchster Bedeutung, da theoretisch jeder Anruf potenzielles Neugeschäft und somit das weiter bestehen des Unternehmens bedeuten kann. Allerdings stellt sich hierbei die Frage, welche Rufnummer wird dem Kunden gegenüber kommuniziert und wie wird die telefonische Erreichbarkeit sichergestellt? Wie können Außen- oder Notdienstmitarbeiter auch während eines Einsatzes erreichbar gemacht werden?

Die Antwort sieht leider nicht selten so aus, dass Unternehmen dazu neigen gleich mehrerer Rufnummern bekannt zu gegeben, mit der Hoffnung, dass der Kunde, wenn er unter der ersten Nummer niemand erreicht, auch noch die Zweite, die Dritte oder gar auch noch eine Vierte anwählt.

Der Kundenservice bleibt hierbei gänzlich auf der Strecke und nur die wenigsten Kunden werden tatsächlich mehr als eine Rufnummer anwählen!

Die Lösung für dieses Problem heißt Multicall und wird auch als Parallelruf bezeichnet. Mit Hilfe eines Multicalls können eingehende Anrufe, unabhängig von der an den Kunden kommunizierten Rufnummer, an mehreren Anschlüssen an unterschiedlichen Standorten gleichzeitig gerufen werden.

Der Anschluss, an dem zuerst angenommen wird, wird mit dem Anrufer verbunden. Zudem können auch Verzögerungen und Zeitabhängigkeiten in Form von Tages- und Wochenplänen eingestellt werden. Beispielsweise kann das Routing des Multicalls ohne manuellen Eingriff am Wochenende immer nur das Mobiltelefon des Notdienstes ansprechen. Ebenfalls kann alternativ zum "normalen" Klingelzeichen eine Wartemusik eingespielt werden und auch individuelle Begrüßungsansagen können problemlos integriert werden.

Der Multicall kann mit jeder beliebigen Festnetzrufnummer oder aber auch mit einer Servicerufnummer genutzt werden. Die komplette Technik befindet sich auf Netzbetreiber-Ebene im öffentlichen Telefonnetz, sodass keinerlei Eingriffe in die vorhandene TK-Infrastruktur oder Anderungen an der vorhandenen TK-Anlage erforderlich werden.

Sprechen Sie mit uns!

Keywords: Festnetz, Mehrwertdienste, Parallelruf, Telefon, Telekommunikation, wettbewerbsvorteil,

Weitere Produkte und Dienstleistungen von Barth TK-Consulting

Automatische Anrufverteilung - ACD-System von Barth TK-Consulting Vorschau
11.02.2016

Automatische Anrufverteilung - ACD-System

ACD-Systeme sorgen für eine optimale Erreichbarkeit und Auslastung der zur Verfügung stehenden Mitarbeiter.


Audioproduktionen von Barth TK-Consulting Vorschau
10.02.2016

Audioproduktionen

Die akustische Visitenkarte Ihres Unternehmens!


Telefon- und Büroservice von Barth TK-Consulting Vorschau
10.02.2016

Telefon- und Büroservice

Unser Telefon- und Büroservice - Das Bindeglied zwischen Ihnen und Ihren Kunden!


Telefonanlagen und Telekommunikationssysteme von Barth TK-Consulting Vorschau
30.10.2012

Telefonanlagen und Telekommunikationssysteme

Telefonanlagen und Telekommunikationssysteme


14.02.2012

Fax-2-Mail

Eingehende Faxe als E-Mail erhalten.


14.02.2012

Mail-2-Fax

Faxnachrichten einfach online via E-Mail versenden.


09.02.2012

Effiziente Unternehmenskommunikation - Conferencing

Telefonkonferenzen ermöglichen eine effiziente Unternehmenskommunikation.