50 Jahre Petraschewsky

Von: Petraschewsky, Petra-Chemie Vertriebs-GmbH, Q8Oils  22.09.2009
Keywords: Schmierstoffe

Petraschewsky, Petra-Chemie Vertriebs-GmbH

Petraschewsky – Seit 50 Jahren Garant für zuverlässige Schmierstoff-Versorgung

Die Firma Petraschewsky, Petra-Chemie Vertriebs-GmbH aus Pansdorf blickt auf eine 50jährige Firmengeschichte zurück. Die Versorgung mit hochwertigen Schmierstoffen und insbesondere die Anwendungsberatung stehen im Mittelpunkt ihres Geschäftsbetriebes.


Am 01. Juli 1959, in der Zeit des Wirtschaftswunders, wagte der gelernte Industriekaufmann Kurt Petraschewsky den Schritt in die Selbständigkeit. Damals lag der Firmensitz noch in Bad Schwartau. Nach dem Krieg aus Ostpreußen vertrieben, hatte die Familie dort in einer Siedlung ein kleines Wohnhaus bauen können, dass dann in den nächsten Jahren vergrößert und um Lager- und Bürogebäude erweitert wurde.

Von Anfang an fuhr der Firmengründer mit seinem Transporter übers Land, um seine Kunden mit Schmierstoffen zu versorgen. Dabei hatte er schon immer großes Augenmerk auf den engen Kontakt zum Kunden gelegt. Fachkundige Beratung in den einzelnen Anwendungsgebieten der Schmierstoffe sowie Flexibilität und Verlässlichkeit in der Lieferung waren die Bausteine zur Erfolgsgeschichte des jungen Unternehmens. Herr Kurt Petraschewsky legte vor allem großen Wert auf die Auswahl hochqualitativer Schmierstoffe, die anfangs noch direkt aus Hamburg von der Raffinerie abgeholt wurden.

Seit 1983 bezieht die Firma die hochwertigen Schmierstoffe hauptsächlich von Q8Oils, der kuwaitischen Mineralölgesellschaft. Q8Oils gehört zu den größten Schmierstoffproduzenten weltweit. Insbesondere die hohe Qualität der eigenen kuwaitischen Grundöle und die Verarbeitungstechnologien bei Q8Oils, ermöglichten es der Firma Petraschewsky rasch neue Marktanteile zu gewinnen. Auch Spezialschmierstoffe, die direkt für einzelne Kunden entwickelt werden, gehören in das Produktportfolio des Pansdorfer Großhändlers.

Neben den hohen Qualitätsansprüchen an die Produkte gehört zur Firmenphilosophie von Petraschewsky, dass die Betreuung der Kunden auch nach der eigentlichen Lieferung wesentlich bleibt. So wird beispielsweise durch Ölanalysen die Ölstandzeit optimiert oder durch Verschleißkontrollen die Lebensdauer der Maschinen und Anlagen verlängert. Das schont die Ressourcen, trägt zum Umweltschutz bei und senkt die Kosten für frische Schmierstoffe.

Im beratungsintensiven Industriegeschäft zeichnet sich der A-Händler durch kurze Wege und einen direkten Kontakt in die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Q8Oils aus.

Der Junior, Dipl.-Wirt. Ing. Wolfram Petraschewsky, begann 2003 seine Tätigkeit im Unternehmen. Ein fundiertes Studium in Rostock und Wien mit den Schwerpunkten Energie- und Umwelttechnik sowie der angewandten Tribologie wird in der Beratung von den Kunden sehr geschätzt. Der direkte und unkomplizierte Weg zu dem sachkundigen Anwendungstechniker stellt heute den größten Vorsprung gegenüber den Wettbewerbern dar.

Seit dem Umzug in das Gewerbegebiet nach Pansdorf 1979 verfügt die bewusst kleine Firma über ein großes Auslieferungslager, das den Kunden eine schnelle Verfügbarkeit der Schmierstoffe garantiert. Ohne viel Bürokratie werden Lieferungen auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten ausgeführt.

Das Vertriebsgebiet erstreckt sich heute hauptsächlich auf Norddeutschland. Es werden aber auch bundesweit Kunden bedient.

Bringen auch Sie im bevorstehenden Wirtschaftsaufschwung mit einem zuverlässigen Schmierstoff-Partner neuen Schwung in Ihr Unternehmen!

Dr. Karsten Schulz, Berlin

Keywords: Schmierstoffe

Petraschewsky, Petra-Chemie Vertriebs-GmbH, Q8Oils kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken