Vom Dorfladen zum Internetgeschäft

Vom Dorfladen zum Internetgeschäft von Tafeldeko GmbH

Von: Tafeldeko GmbH  28.09.2008
Keywords: Veranstaltungen, Hochzeit, Gastronomie

Vom Dorfladen zum Internetgeschäft
Die Firma Tafeldeko aus Wadern bietet Tischdekoration vor Ort und im Internet mit über zwei Millionen Seitenaufrufen im Monat

Diese virtuelle Welt existiert tatsächlich: Wer die Internetseite www.tafeldeko.de anklickt, stößt sofort auf geschmack- und fantasievolle gedeckte Tische für jeden Anlass. Das Besondere: Die Kommunion, Geburtstag- oder Hochzeitstafeln wurden nicht nur für die schnell vergängliche Viertelstunde im Studio des Fotografen arrangiert, um dann im Internet Menschen auf der ganzen Welt bei ihren Tischdekorationen zu inspirieren, sondern sie stehen auch in zwei großflächigen Geschäften zum Anschauen und Anfassen bereit. Viele Kunden möchten Tischdecken, Servietten und andere Dekorationen gerne direkt begutachten. Dreidimensional sieht eine festliche Tafel ja wieder anders aus als auf einem Bild“, weiß Christian Schnur, Geschäftsführer der Firma Tafeldeko mit Sitz in der nordsaarländischen Kleinstadt Wadern. Bei der Firmengründung im April 2007 orientierte er sich an der Idee eines Bastel- und Kreativladens, der vor zehn Jahren in einem kleinen Hochwalddorf eröffnet hatte. Ihm war aber klar, dass ein solches Geschäft es in Zeiten der Globalisierung äußerst schwer hat, so sehr die Kunden auch persönliche Beratung schätzen. Warum diese Stärken nicht verbinden?, dachte sich der Jungunternehmer und baute seine Firma auf drei Säulen auf: Kreativität, Beratung, Lieferservice. Drei Mitarbeiterinnen arbeiten unentwegt an neuen Ideen, stöbern Tischdecken mit Maiglöckchen, Barockmustern oder Schmetterlingen auf, ordern Girlanden oder Partybags nach amerikanischen Vorbild für den Kindergeburtstag und arrangieren Tische mit herrlich kitschigen Figuren vom Kinderschuh bis zum strahlenden Hochzeitspaar. Diese Mustertische - von der Taufe bis zur Grillparty - stehen zur Ansicht in den Geschäften, aber auch auf der Internetseite, auf der sich alle möglichen Accessoires von der Kerze bis zum Tafttischband schnell und einfach nach Hause bestellen lassen. Hinzu kommt eine persönliche Beratung per Email oder Telefon mit Rückrufservice, der nicht nur Trends verrät und Fragen zu den Waren beantwortet, sondern auch je nach Anlass eine individuelle Tafel von der eigens gestalteten Einladungskarte über den Menükartenhalter bis zum Blumenschmuck aus einer Hand anbietet. Das Konzept kommt an: Rund zwei Millionen Seitenaufrufe pro Monat registriert der Internetshop von Tafeldeko, 15 Mitarbeiter kümmern sich mittlerweile um Ideenentwicklung, Beratung und Auslieferung.
Die Kunden für dieses besondere Servicepaket kommen aus ganz Deutschland, aber auch aus verschiedenen europäischen Ländern wie der Schweiz, Österreich, Luxemburg, Frankreich, Schweden oder Großbritannien. Gerade vor besonderen Anlässen kommen viele Kunden auch von weither nach Wadern und Dillingen, um sich Dekorationen anzuschauen und ihre ganz persönliche Traumtafel zusammenstellen lassen.
Aber auch wer „nur“ eine Grillparty im Garten plant, kommt bei Tafeldeko auf seine Kosten: Vom Lampion bis zur Serviette ist fast alles bei Tafeldeko zu haben.

Keywords: Duni, Firmenfeier, Gastronomie, Goldene Hochzeit, Hochzeit, Kommunion, Servietten, Taufe, Tischdekoration, Tischdekorationen, Veranstaltungen, Weihnachten, Weihnachtsfeier

Tafeldeko GmbH kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken