Kaminöfen gefragt wie nie!!!

Kaminöfen gefragt wie nie!!! von kamga.de  exklusive Kaminöfen und Gartenmöbel in Dresden

Von: kamga.de exklusive Kaminöfen und Gartenmöbel in Dresden  18.09.2006
Keywords: Kaminöfen, Kamin, Öfen

Warum boomt die Ofen-Branche wieder so???

Nachdem wir alle immer wieder, bei jeder Nebenkostenabrechnung, schmerzlich feststellen müssen wie teuer Gas- oder Ölwärme ist suchen wir wieder nach Alternativen.

Welcher Ofentyp ist heute am sinnvollsten???

Der Kaminofen oder auch Schwedenofen genannt.

Wichtig dabei ist, dieser Ofen funktioniert unabhängig von Strom und kann somit in jeder Situation, vorausgesetzt Holz ist vorhanden, betrieben werden.

Der größte Vorteil ist seine geringe Größe und eine Bauweise die es mir erlaubt diesen auch wieder wegzunehmen oder bei einem Umzug wie einen Schrank mitzunehmen. Damit ist er hervorragend für jede Art von Haus aber auch für kleinere Räume oder Mietwohnungen geeignet.

Beliebt wurde diese Form des Feuerns hauptsächlich durch die schnelle Wärmeabgabe dieser Öfen durch Wärmestrahlung und Konvektion, die es ermöglicht einen Raum innerhalb von kurzer Brenndauer angenehm aufzuheizen.
Ist die Bauweise des Hauses sehr offen ausgelegt oder sogar die untere Etage mit der darüber liegenden mit einer Galerie verbunden ist eine Beheizung desganzenHauses mit dieser Art Öfen selbstverständlich möglich.
Soll diese Wärme auch über die Dauer des Brennvorganges anhalten sollte dieser Ofen statt nur aus Stahl oder Kachelverkleidet mit einem dicken Specksteinmantel von mindestens 100kg ausgerüstet sein.
Dieser Skandinavische Naturstein hat eine sehr hohe Wärmeleit- und Speicherfähigkeit so das der Specksteinofen selbst Stunden nach erlöschen der Glut noch angenehme Strahlungswärme aussendet.

Natürlich ist für viele der Kostenfaktor auch hier ein wichtiges Kaufargument. Auch wenn in Bau- und Supermärkten der eine oder andere Kaminofen angeboten wird ist davon abzuraten diese Billigalternative zu nutzen.
Da hier das Element Feuer ins Wohnzimmer gebracht wird ist der Kauf in einem Herstellerunabhängigen Ofenstudio inklusive des fachmännischen Anschlusses und einer Einweisung vom Fachmann dringend zu empfehlen.

Mehr Informationen auch unter www.kamga.de

Keywords: Kamin, Kaminöfen, Öfen, Speckstein

kamga.de exklusive Kaminöfen und Gartenmöbel in Dresden kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken