Investor packt selbst mit an

Investor packt selbst mit an von Seniorenheim Schlosshof

Von: Seniorenheim Schlosshof  01.10.2008
Keywords: Altenheim, Seniorenheim, Altenpflegeime

Tempelhof, der in Schönebeck einen mobilen Sanitätsdienst betreibt, hatte das über 17.000 Quadratmeter große Anwesen, zu dem auch ein Park gehört, im Juni letzten Jahres für 50 000 Euro ersteigert.In das Gebäude von Plötzkau habe er sich sofort verliebt, sagt der 53-Jährige, wenngleich in den nächsten Monaten noch eine Menge Arbeit auf ihn wartet.51 Heimplätze sind in dem Haus geplant, das um eine Etage aufgestockt wird. Die Senioren können in Einzel- oder Doppelzimmern wohnen, zu denen eigene Bäder gehören. Neben Aufenthaltsräumen mit jeweils einer Küchenzeile auf allen Etagen wird es einen großen Raum geben, in dem die Bewohner Geburtstage und andere Feste feiern können. Das Haus bekommt einen völlig neuen Eingang und eine große Terrasse mit Schleppdach.Auch ein Raucherzimmer, eine Bibliothek und ein Frisör sowie ein Therapieraum werden eingerichtet. Nicht zuletzt wird der Park auf dem Grundstück wieder hergerichtet und die Teiche rekonstruiert. Er plant eine Sitzecke, Bänke um die Kastanie und einen Grillplatz. Auch an Spielgeräte für Kinder, die ihre Großeltern besuchen, ist gedacht. Ein eigenes Gartencafé wird für die Bewirtung sorgen.Trotz der exklusiven Lage zum Schloss wird der Platz nicht mehr kosten als in anderen Heimen. Das wird nichts für "Privilegierte", versichert der Investor. Er sei offen für jeden Bewerber.Beim Personal hingegen will Tempelhof schon genau hinschauen. Kompetente Mitarbeiter sind ihm wichtig. "Wir wollen uns auf jeden Fall abheben von solchen Heimen die in letzter Zeit durch die Presse gingen" betont der gelernte Ingenieur für Hygiene, der derzeit noch eine Ausbildung zum Heimleiter absolviert. Er möchte, dass sich die Bewohner wohl fühlen. "Sie sollen Lust haben, hier zu bleiben", so Tempelhof.

Pressemitteilung der Mitteldeutschen Zeitung vom 12.01.2008
von Susanne Weihmann

Keywords: Altenheim, Altenheimplatz, Altenpflegeime, Altersresidenz, Alterssitz, Pflegestufe, Seniorenheim