www.GymLaucha-Community.de – DAS Internetportal von Schülern für Schüler

www.GymLaucha-Community.de  – DAS Internetportal von Schülern für Schüler von GymLaucha-Community.de

Von: GymLaucha-Community.de  26.06.2008
Keywords: Gymnasium, Burgenlandkreis, Schülerforum

(PR01GYML0608) Die Welt ist im Wandel, Kommunikationsmethoden auch. Schrieb man sich gestern noch Briefe, haben heute längst E-Mails diese abgelöst. In dieser Zeit von Veränderung sozialer Kontakte und Gemeinschaften bewiesen im Jahr 2005 Schüler des Gymnasium Laucha (Sachsen-Anhalt) Weitsicht und gründeten so, lange vor Massenerscheinungen wie anderen großen Social-Communities, eine eigene Internetgemeinschaft: “www.GymLaucha-Community.de“

Paul Grabisch entwickelte die Idee und verwirklichte mit einer Privatinitiative www.GymLaucha-Community.de, welche sich bereits 3 Jahre auf dem Onlinemarkt behauptet. Ziel ist es die Schüler zu Diskussionen anzuregen, ihnen eine lokale Plattform zu gestalten und die Möglichkeit zum Austausch über Schulerfahrungen zu geben. Dabei ist ein besonderer Aspekt, dass hier Schüler für Schüler schreiben und gestalten - ein Gegenpol zur Anonymität des Internets und zu immer öfter auftretendem Egoismus in der Gesellschaft.

Durch ein motiviertes Team an Moderatoren aus Schülern und Ehemaligen des Gymnasium Laucha wurden immer wieder Verbesserungen vorgenommen. Auch Verjüngungen innerhalb des Teams, um auch jüngeren Schülern eine Chance zur aktiven Mitgestaltung zu geben, wurden vollzogen. In naher Zukunft gibt es weitere Überarbeitungen des Forums, um ein noch besseres Angebot zu erstellen. Erste Neuerung in dieser Kette ist eine Galerie, hier ein link zur jetzigen Galerie: http://www.gymlaucha-community.de/jgs_galerie.php, mit Bildern von Veranstaltungen quer durch den ganzen Burgenlandkreis, für die das Team eigens um einen Partyfotografen erweitert wurde. Dieser hat natürlich auch das Gymnasium Laucha besucht – denn Einsatzfreude und herausragende Leistungen verstehen sich am Burgenlandkreisgymnasium Laucha mit den Spezialisierungen auf Weinanbau und Segelflug, sowie einer eigenen Geschichts- AG schon von selbst.

Derzeitiger Administrator der Community, Philip Münzenberg, Schüler der zehnten Klasse, sagt über seine Arbeit im Schülerforum: "Ich bin zwar erst seit ca. 4 Monaten Chef der Community und somit Pauls Nachfolger, aber die Arbeit mit den Usern, mit der Schulleitung des Gymnasium Laucha sowie dem Team macht mir sehr viel Spaß. Man lernt für das Leben, gerade in einer solchen Führungsposition.“

Auch wenn aller Anfang schwer ist, mittlerweile erfreut sich die Schulplattform des Gymnasium Laucha unter der Schülerschaft der eigenen, aber auch anderer Schulen, großer Beliebtheit und auch Lehrkräfte sind jederzeit zum Mitreden eingeladen.

Tatkräftige Hilfe erhält www.GymLaucha-Community.de von Sponsoren, welche sowohl lokale Betriebe als auch Privatpersonen sind. Zum einen ist das Präzis, eine Werbe- und Folienservicefirma aus Nebra (Burgenlandkreis), zum anderen das Euroville, ein beliebtes Jugend- und Sporthotel aus Naumburg an der Saale (Burgenlandkreis). Des weiteren erhält www.GymLaucha-Community.de tatkräftige Unterstützung vom Förderverein "Freundeskreis des Gymnasium Laucha e.V.". Diese Gelder decken laufende Kosten und gewährleisten das weitere Wachsen der Community. Das ist auch notwendig, denn zu anderen großen Social-Communities ist eine alternative notwendig. Positiver Nebeneffekt der Schulplattform ist zudem, dass sich Schüler durch ihre Schule untereinander kennen und achten, eine wesentliche Voraussetzung für die Einhaltung der Netiquette.

Jeder darf beitreten und mitdiskutieren, sich im Burgenlandkreis- Eventkalender informieren oder im Chat interessante Gespräche führen. Altersgrenzen gibt es nicht, ebenso wenig wie Vorurteile. Das Vorzeigeprojekt www.GymLaucha-Community.de ist für alle offen und für jede weitere Unterstützung dankbar.

Über GymLaucha-Community.de:
GymLaucha-Community.de, ein sicher in dieser Art und Weise einmaliges Projekt, indem Schüler für Schüler eine Plattform bieten, über welche auch eine Kommunikation nach der Schule, die so genannte Aftershow- Party, täglich steigen kann. http://www.GymLaucha-Community ist der perfekte Gegenpart zum stressigen Schulalltag. So arbeiten die Macher der Community eng mit der Schulleitung des Burgenlandgymnasium Laucha zusammen und ermöglichen so eine attraktive Gestaltung des Forums, sowie einen festen Platz in der Organisation der Schule. So wird sich http://www.GymLaucha-Community.de in nächster Zeit in vielen Richtungen verändern um weiterhin abwechslungsreich für seine User zu sein. Wir würden uns freuen wenn auch Sie den Weg zu uns finden und mit uns gemeinsam den Weg nach vorn ebnen.

Autor des Artikels:
Mandy Jannikoy
Moderatorin von www.GymLaucha-Community.de

Inhaber – GymLaucha-Community:
Paul Grabisch
Lange Gasse 15
06642 Reinsdorf
Forum-Account: sOuLoFkOr

Mail: sOuLoFkOr@gYmLaUcHa-CoMmUnItY.dE

Tele: 0178/2053088
http://www.pgswebstyle.de

Keywords: Burgenlandkreis, GymLaucha, GymLaucha-Community, Gymnasium, Gymnasium Laucha, Internet Community, Laucha Community, Schülerforum, Schüler-Projekt,

GymLaucha-Community.de kontaktieren

E-Mail

Diese Seite drucken